Markus Horn

Lehrkraft für Jazzpiano und Klavier

© Stephanie Schröder

Markus Horn (*1972) studierte Klavier mit dem Schwerpunkt Jazz/Popularmusik in Amsterdam (NL) sowie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Er erhielt erste Preise und Auszeichnungen bei zahlreichen Wettbewerben. Seine künstlerischen Projekte reichen von modernem Jazz (z.B. mit dem Trio „Solea“ und der Vocalband „Vocality“), Gedichtvertonungen amerikanischer und griechischer Lyriker (mit den Sängerinnen Claudia Burghard und Theodora Baka), vertonten Lesungen (mit TV-Schauspieler Wanja Mues) bis hin zu Crossover-Kompositionen für Klavierduo (u.a. für das „Duo Villarceaux“). Einen besonderen Stellenwert nehmen die Live-Vertonungen der deutschen Stummfilmklassiker „Metropolis“ und „Nosferatu“ ein, die er bei zahlreichen internationalen Filmfestivals und Konzerten präsentierte (u.a. in New York, Los Angeles, Seattle, Mailand, Izmir, Sofia, Santiago de Chile).
Konzerte mit den verschiedensten Besetzungen führten ihn neben Deutschland in die Schweiz, nach Finnland, Dänemark, England, Spanien, Island, Ungarn, Bulgarien, Italien, Singapur, Malaysia, Vietnam, Indonesien, die USA und Chile.
Er absolvierte Hörfunk-Auftritte beim Hessischen und Norddeutschen Rundfunk und Fernsehauftritte u.a. bei ZDF, RTL, RTL II und Hessen Fernsehen. Darüber hinaus wirkte er bei zahlreichen CD-Produktionen mit und arbeitete mit namhaften Künstlern des Jazz und Pop zusammen. Seit 2004 ist Markus Horn Dozent für Jazz-Klavier an der Musikhochschule Hannover und seit April 2022 Lehrkraft für JazzRockPop-Klavier an der Städtischen Musikschule Braunschweig.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stephanie Schröder