Altstadtmarkt

Der älteste und traditionsreichste Wochenmarkt Braunschweigs ist der auf dem Altstadtmarkt. Erstmals erwähnt wurde dieser Markt vor über 800 Jahren.

Der Altstadtmarkt befindet sich gegenüber dem Altstadtrathaus und ist umrahmt von der Martinikirche und dem Gewandhaus (mit dem Rüninger Zollhaus).

Auf dem Markt wird eine umfangreiche Warenvielfalt an rund  50 Verkaufsständen angeboten.

Fotos © Stadt Braunschweig/ Daniela Nielsen

Auch besondere Waren werden auf dem Wochenmarkt präsentiert. Dazu zählen eingelegte Oliven, Tomaten und Paprika, Gemüse und Früchte der Saison, wie z. B. Spargel und Erdbeeren. Aber auch Ananas, Fisch, Käse und zahlreiche Fleisch- und Wurstwaren bereichern die ausgewogene Produktpalette.

Für das leibliche Wohl auf dem Markt sorgen zwei Imbissstände und ein Stand mit verschiedenen Kaffeespezialitäten.

 

Parkplätze:

Nur wenige Meter vom Wochenmarkt Altstadtmarkt entfernt befinden sich auf dem Platz an der Martinikirche einige Kurzzeitparkplätze für die Marktbesucher. Direkt am Platz an der Martinikirche befindet sich das Parkhaus Eiermarkt mit mehreren hundert Einstellplätzen.

Kontaktinformationen

Wochenmarkt Altstadtmarkt

Anfahrtsbeschreibung

Die Buslinien 411, 413, 416, 418, 422, 443, 450, 480 und 560 halten direkt am Markt.

Öffnungszeiten

Mittwoch und Samstag 08:00 - 13:00 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig/ Daniela Nielsen