Aktuelles aus dem Sport in Braunschweig

BürgerSport im Park 2024

© Bürgerstiftung Braunschweig - Simone Fürst

"BürgerSport im Park 2024" findet vom 8. April bis 27. September, aufgeteilt in 1. und 2. Halbzeit, statt. 25 Braunschweiger Sportvereine bieten im öffentlichen Raum insgesamt mehr als 60 verschiedene Sport- und Bewegungsmöglichkeiten (davon viele inklusiv) in über 30 Sportarten an – für jeden Fitnessgrad und jedes Alter ist etwas dabei. Die Teilnahme an den einzelnen Angeboten ist wieder kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung.

Alle Termine der einzelnen Sport- und Bewegungsangebote, die Treffpunkte sowie weitere Informationen zur Teilnahme sind auf der Projekt-Homepage "BürgerSport im Park" (Öffnet in einem neuen Tab) sowie im städtischen Veranstaltungskalender (Öffnet in einem neuen Tab) (Stichwort: Bürgersport) zu finden. Organisiert wird "BürgerSport im Park" erstmalig in diesem Jahr vom Stadtsportbund Braunschweig e.V. in Kooperation mit der Bürgerstiftung Braunschweig. 

Die gedruckte Broschüre (1. und 2. Halbzeit) gibt es direkt bei der Bürgerstiftung (Öffnet in einem neuen Tab), Löwenwall 16, Tel. (0531) 48202400, sowie bei der Touristinfo (Öffnet in einem neuen Tab), Kleine Burg 14, Tel. (0531) 4702040, oder an diversen Orten wie z. B. der Stadtbibliothek. Sie steht auch auf der Projekt-Homepage als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.

7. Inklusiver Sportabzeichentag des PSV Braunschweig

© Deutscher Olympischer Sportbund e.V.

Der Polizeisportverein (PSV) Braunschweig e.V. veranstaltet am 28. September, 10:00 – 15:00 Uhr, in zwei Zeitfenstern von je 2,5 Stunden, den 7. Inklusiven Sportabzeichentag im „Polizeistadion“, Georg-Westermann-Allee 36.

Dieses niederschwellige Angebot für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bietet eine gute Gelegenheit, sich Einblick in verschiedene Sportarten zu verschaffen, in denen Menschen mit und ohne Behinderung das Sportabzeichen erwerben und auf diese Weise im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten gemeinsam sportlich aktiv sein können. Weitere Informationen sind auf der Homepage des PSV Braunschweig unter www.psv-braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

Als Highlight wird ein Lichtpunktschießen angeboten, bei dem nicht auf Sicht sondern nach Gehör geschossen wird. Für evtl. Rückfragen stehen die PSV-Geschäftsstelle und der Inklusionsmanager des PSV gern zur Verfügung (siehe nachfolgenden Flyer).

"Braunschweig Inklusiv" - Gesundheit und Sport

Rollstuhlbasketball auf dem Schloßplatz© Stadt Braunschweig

Inklusion im und durch Sport ist ein besonderer Schwerpunkt der Sportentwicklungsplanung der Stadt Braunschweig. Die im Jahr 2016 erarbeiteten Leitziele stellen eine Richtschnur für die weitere Sportentwicklungsplanung dar.

Die Leitziele

  • Die Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderung sollen punktuell erweitert werden.
  • Die Zahl der Übungsleiterinnen und Übungsleitern mit einer Zusatzqualifikation „Inklusion“ soll erhöht werden.
  • Die Informationen über sowohl spezifische als auch inklusive Sport- und Bewegungsangebote sollen verbessert werden.
  • Die Kooperationen zwischen Einrichtungen, die sich um die Belange von Menschen mit Behinderung kümmern, und Sportvereinen sollen verbessert und dezentrale Netzwerke gebildet werden.
  • Die Stadt Braunschweig fördert den inklusiven Sport durch die bedarfsorientierte Bereitstellung von Sport- und Bewegungsräumen.
  • Die Stadt Braunschweig soll den Ausbau der Inklusion im Sport ideell und materiell unterstützen.

Diese Leitziele sind auch in den 1. Kommunalen Aktionsplan (KAP) "Braunschweig Inklusiv" eingeflossen, der im Juni 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Im Lebensbereich Gesundheit und Sport sind insgesamt neun Maßnahmen beschrieben, mit denen das Ziel, in Braunschweig eine inklusive Stadtgesellschaft weiter zu entwickeln, unterstützt wird (siehe nachfolgenden KAP-Auszug).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bürgerstiftung Braunschweig - Simone Fürst
  • Deutscher Olympischer Sportbund e.V.
  • Stadt Braunschweig