EN

Kinderfeuerwehr

© Niedersächsische JugendfeuerwehrQuelle: Niedersächsische Jugendfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehren sind der jüngste Spross der Feuerwehren. Die Aufgabe, Kinder ab 6 Jahren an die Feuerwehr heranzuführen, hat der Landesfeuerwehrverband e.V. der NJF übertragen.

Auch wenn es der Name vermuten liesse - in einer Kinderfeuerwehr wird  keine Ausbildung an Feuerwehrgerätschaften durchgeführt.Bei sicherlich jedem von uns hat aber mindestens einmal ein Feuerwehrauto unter dem Weihnachtsbaum gelegen, und naturgemäss ist das Interesse und die Augen gross wenn der Nachwuchs vor dem "echten" Feuerwehrauto steht.Hier setzt die Kinderfeuerwehr an - unsere jüngsten Mitglieder im Alter von 6 bis 10 Jahren sollen im Rahmen  einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung auf spielerische Weise ihre Fach- und Sozialkomptenzen erweitern, mit Bezug zur Feuerwehr aber ohne sie an den komplexen Gerätschaften zu überfordern oder gar zu gefährden.

Kontaktadresse

Feuerwehr Braunschweig

Kinderfeuerwehr