"Handyparken" - Parkscheine mit dem Smartphone bezahlen
Bargeldlos bezahlen, Parkzeit verlängern oder vorher beenden? Das geht einfach übers Smartphone. Wo in der Braunschweiger Innenstadt Parkgebühren im öffentlichen Raum erhoben werden, kann der Parkschein auch über Park-Apps gekauft werden.
In Braunschweig können Autofahrende schon seit 2016 digitale Parkscheine über das Smartphone kaufen. Seit Juli 2024 kooperiert die Stadt Braunschweig mit dem Dachverband der Handyparkanbieter Smartparking, um ein breites Spektrum an Dienstleistungen bereitzustellen. Im Dachverband sind sechs Anbieter vertreten, die international und deutschlandweit digitale Parktickets und viele weitere Mobilitätsdienstleistungen anbieten. In Braunschweig kann so jede und jeder unter den sechs unterschiedlichen Anbietern den passenden für sich auswählen.
Beim Handyparken kann der Parkschein flexibel verlängert oder abgebrochen werden. Für diese Dienstleistung können die Anbieter unterschiedliche Servicegebühren erheben, die zusätzlich zur Parkgebühr zu zahlen sind.
Welche Handyparkanbieter gibt es in Braunschweig und welche Konditionen haben sie?
In Braunschweig stehen sechs Anbieter für das Handyparken bereit:
Name | Servicegebühren | Beispielrechnung für 1h parken (Parkgebühr 1,80 €) | Zahlungsmittel |
PayByPhone (Öffnet in einem neuen Tab) | 15 % der Parkgebühr | 2,07 € (inkl. 0,27 € Servicegebühr) |
Google Pay, Paypal, Kredit/Debitkarte, Mobilfunkrechnung* |
EasyPark (Öffnet in einem neuen Tab) | 15 % der Parkgebühr | 2,07 € (inkl. 0,27 € Servicegebühr) | Google Pay, Paypal, Kredit/Debitkarte |
Parkster (Öffnet in einem neuen Tab) | keine Gebühren (es können Kosten für den postalischen Rechnungsversand anfallen) | 1,80 € | Rechnung, Kredit/Debitkarte |
Parco (Öffnet in einem neuen Tab) | 0,15 € + 5% der Parkgebühr zzgl. MwSt. | 2,09 € (inkl. 0,29 € Servicegebühr) | Google Pay, Paypal, Kredit/Debitkarte, SEPA Lastschrift |
Mobilet (Öffnet in einem neuen Tab) | 0,10 € | 1,90 € (inkl. 0,10 € Servicegebühr) | Google Pay, Paypal, Klarna, Kredit/Debitkarte |
Yellowbrick (Öffnet in einem neuen Tab) | 6 % der Parkgebühr, oder monatlich einmalig 1,19 € mit Premium-Abo | 1,91 € (inkl. 0,11 € Servicegebühr) bzw. 1,80 € mit Premium-Abo | Kredit/Debitkarte, Lastschrift |
*bei Zahlung über Mobilfunkrechnung steht die STOP-Funktion zum Abbrechen der Parkzeit nicht zur Verfügung
Wie starte ich einen Parkvorgang und woher weiß ich, welche Parkzone ich wählen muss?
Wählen Sie einen Anbieter aus und laden Sie die App herunter oder nutzen Sie einen Anbieter, den Sie bereits kennen. Gegebenenfalls müssen Sie sich registrieren, um die App zu nutzen.
Wählen Sie eine Parkzone. Achten Sie dabei darauf, wo Sie sich befinden und auf welcher Parkfläche Ihr Fahrzeug steht. Am besten nutzen Sie die GPS-Ortung und wählen Ihren Parkplatz in der Kartenansicht aus. Alternativ können Sie auf einem Parkscheinautomaten nachschauen, dort steht die Zonennummer auf der Vorderseite und an beiden Seiten. Achtung! GPS-Ungenauigkeiten können dazu führen, dass die App nicht automatisch die richtige Zone anzeigt! Schauen Sie deshalb im Zweifelsfall immer auf den Parkscheinautomaten nach der Zone. Parktickets einer Zone gelten nicht in den anderen Zonen.
Folgen Sie den Anweisungen der App, um den Parkschein und die Parkdauer zu wählen und zu bezahlen. Dazu müssen Sie das Kennzeichen des Fahrzeugs, welches aktuell parken soll, eingeben. Achten Sie auf die Schreibweise (ohne Leerzeichen).
Nach Abschluss deines Parkvorgangs erhalten Sie eine Rechnung in der App oder per Mail.
Woher weiß das Ordnungsamt, dass ich einen Handyparkschein gekauft habe?
Wenn ein Fahrzeug ohne sichtbaren Parkschein auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz parkt, scannt das Ordnungsamt das Kennzeichen mit einem speziellen Gerät. Die Handyparkanbieter übermitteln dann alle gültigen Parkscheine für die jeweilige Zone und das jeweilige Kennzeichen automatisch. So weiß die Parkraumüberwachung, dass Sie einen gültigen Parkschein haben.
Gibt es die Möglichkeit, den Parkschein per SMS zu bezahlen?
Bis zum 30.06.2024 war es möglich, Parkscheine über den Service von PayByPhone per SMS zu bezahlen. Das ist seit dem Wechsel zum Smartparking-System leider nicht mehr möglich.
Warum kann ich die Parkgebühr nicht einfach bargeldlos am Parkscheinautomaten bezahlen?
Für eine bargeldlose Zahlung am Parkscheinautomaten ist der Einbau eines speziellen Kartenlesegeräts oder NFC-Terminals notwendig. Diese Ausstattung ist an den Parkscheinautomaten, wie sie meist im öffentlichen Raum verwendet werden, kein Standard. Der Einbau an den über 200 Braunschweiger Parkscheinautomaten wäre mit hohen Kosten verbunden.
Neben dem Einbau ist jedoch auch die Instandhaltung sehr aufwendig. Karten- und NFC-Terminals brauchen eine ständige Verbindung zum Internet, um zu funktionieren, und sind deshalb deutlich störungsanfälliger als Geräte mit Barzahlung. Dazu kommt, dass Parkscheinautomaten oft mutwillig beschädigt werden (durch Aufkleber, Graffiti oder Gewalteinwirkung). Karten- und NFC-Terminals sind sehr teuer zu reparieren. Häufig müssen sie vollständig ausgetauscht werden. Deshalb setzt Braunschweig statt der Zahlung am Automaten auf die Zahlung per App.
Ich habe ein Problem beim Handyparken oder einen Fehler entdeckt! An wen kann ich mich wenden?
Bei Problemen mit den Funktionen einer App (Abstürze, Bildfehler, Verbindungsprobleme etc.) finden Sie die Kontaktdaten bei den jeweiligen Anbietern.
Sollten in einer App falsche Angaben gemacht werden, Parkscheine nicht korrekt verfügbar sein, oder fehlen Aufkleber auf den Parkscheinautomaten senden Sie die Informationen bitte an den Fachbereich Tiefbau und Verkehr.
Bei Fragen zu Bußgeldern wenden Sie sich bitte an die Bußgeldabteilung.
Fachbereich Tiefbau und Verkehr
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Bohlweg
30
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Braunschweig
Kontakt
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tiefbau.verkehr@braunschweig.de
Fachbereich Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit
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Bohlweg
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