Tag der Städtebauförderung 2023

Bahnstadt

Am Samstag, den 13. Mai 2023, fand der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Die bundesweite Veranstaltung widmet sich städtebaulichen Projekten und den engagierten Akteur*innen dahinter. Die Stadt Braunschweig beteiligte sich mit einer Veranstaltung im Fördergebiet „Bahnstadt” auf dem Gelände DIE H_LLE. Der Einladung folgten ca. 140 Personen.

Es fand die Ausstellung der spannenden Wettbewerbsergebnisse „Urbanes Quartier am Hauptgüterbahnhof“ ihren Abschluss in einer Finissage. Vor Ort sammelten wir Anregungen für die weitere Wettbewerbsüberarbeitung und die anschließende Bauleitplanung. Der Tag war lebendig mit Spielspaß für Kinder mit Hüpfburg, weiteren Spielen sowie Kleinigkeiten zum Essen und Trinken. Außerdem wurde der Fotowettbewerb "Blitzlicht Bahnstadt" gestartet.

Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse Urbanes Quartier am Güterhauptbahnhof© Stadt Braunschweig

Westliches Ringgebiet

Im Rahmen des Förderprogrammes „Soziale Stadt – Westliches Ringgebiet“ ist geplant am Jödebrunnen am Westbahnhof ein Wasserlehrpfad zu errichten. Das nahm die Stadt Braunschweig am Tag der Städtebauförderung zum Anlass zu einer Bürgerbeteiligung einzuladen. Nach einer Einführung des Stadtteilheimatpflegers Heiko Krause rund um die mittelalterliche Wasserversorgung in Braunschweig, konnten die Bürgerinnen und Bürger im gemeinsamen Austausch mit dem Büro Brederlau+Holik ihre Wünsche und Ideen zu diesem neuen Projekt abgeben. Die Stadt Braunschweig bedankt sich für die Teilnahme und freut sich über die tollen Ideen!

Bürgerbeteiligung zum Wasserlehrpfad© Stadt Braunschweig

Donauviertel

Im Fördergebiet „Soziale Stadt – Donauviertel“ konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger einen ersten Blick in den Neubau des Kinder- und Teeny-Klubs „Weiße Rose“ erhalten. Neben der Erkundung des Gebäudes auf eigene Faust, standen die planenden Architekten von Welp von Klitzing Architekten im Rahmen einer Führung mit Informationen rund um den Neubau und dessen Entstehungsprozess bereit. Von der ersten Idee über den Planungsprozess mit den beteiligten Akteurinnen und Akteuren für die spätere Nutzung bis hin zu der Umsetzung von Entwurfsdetails wie z.B. die Berücksichtigung klimarelevanter Aspekte in der Ausprägung der Gebäudekubatur bis hin zur der Materialität der Fassade konnten hier umfangreiche Einblicke gewonnen werden. Darüber hinaus wurde auch über den Investitionspakt „Sozialer Zusammenhalt im Quartier“ und die Maßnahmen rund um den Campus Donauviertel informiert.

Wir freuen uns schon sehr, Sie im nächsten Jahr zum Tag der Städtebauförderung in unseren Quartieren begrüßen zu dürfen!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig