Forschungsstandort Braunschweig stellt sich auf der WISSENSWERTE 2007 in Bremen vor

Neue Standortbroschüre „Von Gauß bis Galileo“ informiert Journalisten

Braunschweig, 26. November 2007

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH präsentiert derzeit Deutschlands „Stadt der Wissenschaft 2007“ auf der WISSENSWERTE 2007 in Bremen, dem führenden Forum für die Leitmedien der deutschen Wissenschaftsszene, Wissenschaftskommunikatoren aus Forschung und Wirtschaft und Wissen-schaftlern aus den Natur-, Technik- und Medizinwissenschaften. Die „Ideenküche Braunschweig“ ist mit eigenem Stand (Standnummer: B-01) in der begleitenden Fachausstellung „Wissenscampus“ im Convention Center Bremen vom 26.-27.November 2007 vertreten.

Erstmalig präsentiert Europas forschungsintensivste Region Braunschweig die gemeinsame Standortbroschüre „Von Gauß bis Galileo“ auf dem Bremer Wissenschaftsforum. Die neue Broschüre transportiert die wissenschaftliche Exzellenz des Forschungsstandortes und das interdisziplinäre Kreativpotential der Netzwerke der Region, speziell für die Zielgruppen Journalisten und Multiplikatoren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Im unterhaltsamen Stil wird ein schneller Überblick über die spannenden aktuellen Forschungsthemen der Region vermittelt, speziell in den Bereichen Mobilität, Systembiologie, Optische und Metrologische Technologien, Informations-und Kommunikationstechnologien, Nachwachsende Rohstoffe, Kultur und Vermittlung. Ein begleitender Serviceeinleger und eine CD stellen die wissenschaftlichen Einrichtungen und Hochschulen der Region, wichtige Kompetenznetzwerke, forschende Unternehmen und Museen mit ihren Profilen und Ansprechpartnern für den schnellen direkten Kontakt dar.
Sie finden die Broschüre unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft.

Viele gute Gespräche mit sehr interessierten Journalisten auf dem Wissenschaftsforum zeigten nach Aussage der Braunschweig Stadtmarketing GmbH das steigende Interesse am Standort Braunschweig in der deutschen Wissenschaftsszene. Diese Basis sei wichtig für die zukünftige Kommunikation unserer Stärken und Innovationen. „Mit der neuen Standortbroschüre wollen wir die führenden deutschen Wissenschaftsredaktionen auf unsere Forschungsregion aufmerksam machen und informieren. Wir freuen uns über viel positives Feedback und die Möglichkeit zur Kontaktpflege und viele neue Kontakten mit Journalisten.“ so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die das Projekt „Stadt der Wissenschaft 2007“ koordiniert.

Ein Download der kompletten Broschüre „Von Gauß bis Galileo“ und erhalten Sie unter www.braunschweig.de/wissenschaft.

WISSENSWERTE 2007

WISSENSWERTE bringt Meinungsführer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien zusammen. Mit WISSENSWERTE hat sich erstmals im deutschsprachigen Raum ein Forum etabliert, bei dem diese Zielgruppen berufsständische Fragen diskutieren, sich über Entwicklungen in Wissenschaft und Journalismus informieren und miteinander vernetzen können. Über 450 Wissenschaftsjournalisten nehmen an der Konferenz teil.

Weitere Informationen

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 4 70 37 59
Fax: 0531 / 4 70 44 45
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 und zu den Sponsoren finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab). Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Hintergrund "Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig"

Deutschlands "Stadt der Wissenschaft 2007" in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:
Salzgitter AG,
Siemens AG,
Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG,
Ströer Deutschen Städte Medien GmbH,
Voets Autozentrum GmbH,
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Premiumpartner:
ALBA Braunschweig GmbH,
Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG,
Beyrich DigitalService GmbH & Co KG,
Buchhandlung Graff GmbH,
Deutsche Bank,
Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG,
IAV GmbH,
Intel GmbH,
Kanada Bau GmbH & Co. KG,
LINEAS Systeme AG,
Nordzucker AG,
Streiff & Helmold GmbH,
Verlagsgruppe Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH

Förderer:
Braunschweig Stadtmarketing GmbH,
ForschungRegion Braunschweig e. V,
Projekt Region Braunschweig GmbH,
Stadt Braunschweig,
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz,
Stiftung STIFTUNG NORD/LB ÖFFENTLICHE,
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung von
PricewaterhouseCoopers, Eurohypo AG und Würth AG

Medienpartner:
Braunschweiger Zeitung

Titelseite der Standortbroschüre© BSM GmbH
Städe der Wissenschaft Braunschweig (2007) und Jena (2008) treffen sich auf der WISSENSWERTE in Bremen. (v.l.n.r. Dr. Elisabeth Hoffmann, TU Braunschweig, Susanne Thiele, Gerold Leppa, Silvia Bieger und Melanie Linster, Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Vertreter aus Jena: Melanie Aust, Gunnar Poschmann, JenaKultur© BSM GmbH

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