Gewächshaus des Wissens wird abgebaut

Tauschbibliothek und Café der Stadt der Wissenschaft 2007 schließen am Wochenende

Am Sonntag schließen Tauschbibliothek und Café der Ideenküche Braunschweig am Domplatz ihre gläserne Pforte und werden danach abgebaut und eingelagert. Das „Gewächshaus des Wissens“ ließ die wichtigste Zutat der Stadt der Wissenschaft, das Wissen, wachsen, sorgte mit seiner Tauschbibliothek für regen Austausch und machte die „Stadt der Wissenschaft 2007“ sichtbar und erlebbar.
Außen an den Fensterflächen konnten die Besucher in einer interaktiven künstlerischen Installation durch eigene Bewegungen Pflanzen auf eingelassenen Bildschirmen zum Wachsen anregen. Christa Sommerer und Laurent Mignonneau entwickelten die interaktive Pflanzen-Software speziell für die Braunschweiger Ideenküche und gaben dem Projekt den Namen „Wissensgewächs“. Das Gewächshaus ist die weltweit erste Open-Air-Installation der Medienkünstler. Die künstlerische Installation der international renommierten Künstler weckte bei den Passanten über die fünf Monate des Bestehens großes Interesse und regte viele Besucher zum Beeinflussen des Wachstums der virtuellen Pflanzen auf den Bildschirmen an.
Die Tauschbibliothek hatte zahlreiche Besucher und auch feste Stammgäste, die vom Austausch des Wissens regen Gebrauch machten. Heute finden sich dort neben den ursprünglich eingestellten Veröffentlichungen aus der Forschungsregion Braunschweig auch viele Romane und Belletristik wie Margaret Mitchells Roman „Vom Winde verweht“. Der aktuelle Bestand gibt den regen Dialog mit der Bevölkerung wieder, auch das von Bundesministerin Schavan bei ihrem Besuch eingestellte Buch hat inzwischen einen Tauschwilligen gefunden.
Der verregnete Sommer ließ die Besuchererwartung an das zugehörige Café an der Heinrichslinde nicht erfüllen, dennoch wurde es an sonnigen Tagen angenommen und der besondere Sitzplatz auf dem Baumplateau gern genutzt. Danica Lust hat gern die Gäste im Ideenküche-Café verwöhnt: „Die Bibliothek ist eine sehr gute Idee, die öfters aufgegriffen werden sollte. Ich habe hier sehr gerne gearbeitet und für Braunschweig wünsche ich mir, dass in den bestehenden Bibliotheken Cafés eingerichtet werden, damit die Kombination Café und Bibliothek nicht verloren geht.“ Katrin Dornieden ergänzt: „Wer einmal hier drin war, war begeistert und fand die Idee des kostenlosen Tauschens ganz toll.“
Auch wenn sich etwas Wehmut in den Abschied mischt: Im Haus der Wissenschaft wird die Tauschbibliothek aller Voraussicht nach ab Sommer 2008 wieder zur Verfügung stehen. Das Gewächshaus als Symbol für Offenheit und Präsenz der Wissenschaft soll nach Möglichkeit vor dem Haus der Wissenschaft an der Pockelsstraße wieder aufgestellt werden.

Finanziert wurde das Gewächshaus durch die Sponsoren: Braunschweig Stadtmarketing GmbH, NORD/LB / ÖFFENTLICHE Versicherung, Siemens AG Transportation Systems Rail Automation, Stadt Braunschweig Kulturinstitut, Volkswagen AG und durch Eigenleistungen der an der Errichtung beteiligten Betriebe: ASSMANN Beraten + Planen GmbH, Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG, Hoffmannglas GmbH & Co., IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, KSP ENGEL UND ZIMMERMANN GmbH und Metallbau Klauenberg GmbH.

Stadtrat Wolfgang Laczny dankt zum Abschied für den Beitrag zur Vielfalt des Wissenschaftsjahres 2007: „Wir danken allen Sponsoren und Förderern des Gewächshauses für die Verwirklichung dieses attraktiven Treffpunktes der Ideenküche Braunschweig, der als künstlerischer Höhepunkt im breiten Spektrum der Programmvielfalt in Erinnerung bleiben wird. Das Gewächshaus erwies sich als repräsentative Werbeplattform für die Stadt der Wissenschaft im Herzen Braunschweigs. Wenn es jetzt wie geplant zum Ende der Freiluftsaison schließt, bieten 2007 noch nahezu 100 Veranstaltungen und Ausstellungen des Programms der „Ideenküche“ Gelegenheit zum Miterleben des Wissenschaftsjahres."

Aktuelle Journalistentermine:

- 07.11.07 Kompetenztag „Mobilität 2020“
- 10.11.07 Verleihung Braunschweiger Forschungspreis an Prof. Sebastian Thrun (Stanford University, Vater des „Stanley“) http://www.braunschweig.de/forschungspreis

Anhang:

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007, sowie die Sponsoren finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft. Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.
Kontakt:

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Kleine Burg 14
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 und zu den Sponsoren finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab). Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Hintergrund "Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig"

Deutschlands "Stadt der Wissenschaft 2007" in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:
Salzgitter AG,