Des Kaisers Buchstabensalat

Braunschweig, 04. August 2009

Ob zu Zeiten Kaiser Ottos IV. Bierdeckel üblich waren, ist aus gutem Grund anzuzweifeln. Für den Schutz der Kleidung und zum Abwischen der Hände bei Speis' und Trank waren sogenannte Mundtücher, eine Art übergroße Serviette, üblich. Heute sorgt der Bierdeckel dafür, dass das Glas beim Biergenuss nicht tropft. Dass ein Bierdeckel aber auch mehr als einfach nur daliegen kann, ist längst bekannt, Werbung prangt seit Jahren auf ihm: Als Botschafter des Kaiserjahres aber kann der neu gestaltete, „interaktive" Bierdeckel mehr als werben: Er lädt ein in „des Kaisers Buchstabensalat" acht Begriffe zum Kaiserjahr 2009 zu finden - und natürlich die Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum" zu besuchen.

Bei der Vorstellung der kaiserlichen Bierdeckel in der Braunschweiger  Traditionskneipe „Lindi" brüteten die Geschäftsführer der Hofbrauhaus Wolters GmbH Peter Lehna und Hanns-Bernd de Wall sowie Gastwirt Günter Lindhorst gespannt über dem Denkspiel - wer von ihnen aus dem Buchstabendurcheinander alle Begriffe als Erster herausgefunden hat, wollten sie allerdings nicht verraten.

Insgesamt 400.000 Bierdeckel haben die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Hofbrauhaus Wolters GmbH anfertigen lassen. „Mit den Bierdeckeln möchten wir auf die Niedersächsische Landesausstellung ‚Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum' aufmerksam machen, die am kommenden Samstag ihre Pforten öffnet", so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Die Zusammenarbeit mit Wolters ermöglicht uns eine große Reichweite, weit über Braunschweig hinaus. Über diese Werbewirksamkeit sind wir sehr dankbar." Die Bierdeckel werden im gesamten ehemaligen Braunschweiger Land verteilt, von Verden über Magdeburg bis in den Harz hinein.

„Als Traditionsbrauerei aus Braunschweig ist es für uns selbstverständlich, das Kaiserjahr zu unterstützen. Otto IV. war der einzige Kaiser aus Braunschweig und als Braunschweiger ist es uns wichtig, den ‚vergessenen' Kaiser bekannt zu machen. Schließlich tragen wir ja bis heute auch den Titel Hofbrauhaus, der uns von den Nachfahren Ottos, den Welfischen Herzögen, zuerkannt wurde. Schon für die Stadt der Wissenschaft haben wir Bierdeckel in Zusammenarbeit mit der Braunschweig Stadtmarketing GmbH produziert und waren über den positiven Zuspruch aus der Bevölkerung sehr erfreut", sagt Geschäftsführer der Hofbrauhaus Wolters GmbH Peter Lehna.

Die acht Begriffe, die auf dem Bierdeckel versteckt sind, stehen im Zusammenhang mit Otto IV. und seinem Leben und sollen die Lust erwecken, mehr über den Welfenkaiser aus Braunschweig zu erfahren. Und bei dem ein oder anderen kühlen Getränk lässt sich auch gut ein Besuch der Landesausstellung planen...

Ansprechpartner zum Thema:

Annika Meyer-Lentzen