Auf, auf! Kaiser Otto IV. wartet nicht.

Braunschweig, 30. Oktober 2009

Wie schnell die Zeit vergeht! Es sind fast nur noch 200 Stunden, bis die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum" und mit ihr das Kaiserjahr 2009 zu Ende geht.

Seit Mai drehte und dreht sich in Braunschweig vieles um Otto IV., den ersten und einzigen welfischen Kaiser des deutsch-römischen Reiches. Vor genau 800 Jahren wurde der Braunschweiger in  Rom zum Kaiser gekrönt. Aus diesem Anlass rief die Stadt Braunschweig ein abwechslungsreiches Themenjahr mit über 170 Veranstaltungen und mehr als 50 Kooperationspartner aus.

Einen Höhepunkt im Kaiserjahr bildet die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum", die unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff steht. Die Ausstellung zeigt das bewegte Leben Ottos IV. und erzählt die höchst spannende Zeit um die Wende des 12. und 13. Jahrhunderts. Die Lebensgeschichte Ottos IV. bietet Stoff für eine Geschichte, wie sie eine Vorabendserie nicht besser erzählen könnte. Für Kaiser Otto IV. wechseln sich gute Zeiten mit schlechten Zeiten ab, seine Verlobte hält trotz Entlobung zu ihm und er muss erfahren, dass das Schicksal es nicht immer gut mit ihm meint. Gerade noch Liebling des Papstes, zieht er schon bald den päpstlichen Zorn auf sich und das „Mordsglück", das ihm zur Kaiserkrone verholfen hat, wendet sich schon bald gegen ihn.

Es bleibt nur noch gut eine Woche, die Ausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum" zu besuchen und das wechselhafte Leben des Sohns Heinrichs des Löwen kennenzulernen. Nur noch 9 Tage, die Geschichte eines Braunschweigers zu erleben, der zum Kaiser gekrönt wurde und die Geschichte Europas entscheidend mitprägte.

Aber auch nach dem Ende des Kaiserjahres wird Otto IV. noch ein Thema in Braunschweig bleiben, wie verschiedene Veranstaltungen schon heute zeigen. Zudem bleiben die Spuren, die der Kaiser als Bauherr hinterlassen hat auch weiter sichtbar.

Die Niedersächsische Landesausstellung ist noch bis zum 8. November 2009 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr (Do bis 20.00 Uhr) geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene 6 Euro (ermäßigt 4 Euro); Kinder bis 5 Jahren frei; 6 - 16 Jahre 2 Euro. Familien (ab 3 Personen) zahlen 15 Euro. Aufgrund des starken Zuspruches gerade an den Wochenenden öffnet das Braunschweigische Landesmuseum eine Woche vor Ausstellungsende am Samstag, den 31. Oktober 2009, in einer „Langen Museumsnacht" bis 23 Uhr seine Pforten.

Ansprechpartner zum Thema:

Maria Pöttering