Der kleinen Kaiser neue Kleider

Braunschweig, 04. August 2009

Auch ohne Hermelin und goldene Krone können Mädchen und Jungen nun ganz kaiserlich daherkommen. Standesgemäß zum Kaiserjahr gibt es seit heute Kinder-T-Shirts mit dem Motiv des kleinen Kaisers und einer dazu passenden kleinen Kaiserin.

„Die Figuren wurden von Katja Pagel von der Agentur Steffen & Bach liebevoll illustriert. Bezüglich der Farben und der Kleidung des kleinen Kaisers und seiner Partnerin haben wir uns an historischen Vorgaben orientiert", so Marisa Kauert, Projektleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Die weißen bedruckten T-Shirts bestehen zu hundert Prozent aus pflegeleichter Baumwolle. In den Größen 104, 116, 128, 140 und 152 sind sie für 8,90 € pro Stück in der Touristinfo und in der Kaiserjahr- und Dominfo erhältlich.

Für kleine Braunschweiger und Besucher der Löwenstadt gibt es neben den T-Shirts noch eine ganze Reihe kaiserlicher Kindersouvenirs:

Für ritterlichen Spielspaß sorgen kindgerechte Holzschwerte mit abgerundeten Ecken und Kanten. Das dazugehörige Holzschild, auf denen das Wappen Kaiser Ottos IV. prangt, komplettiert die „Ausrüstung".

Kinder, die sich lieber kreativ austoben möchten, werden mit dem Malbuch „Braunschweig im Mittelalter" viel Freude haben. Es beinhaltet 12 Zeichnungen zum Kaiserjahr, die den Nachwuchs-Picassos einen Einblick in das Braunschweig im Mittelalter geben - vom Burgfräulein, über die Kaiserkrone bis hin zum starken Ritter auf seinem Pferd. Zu jedem Bild gehört ein kurzer spannender Text zum selber Lesen oder zum Vorlesen lassen. So wird auf verständliche Weise erklärt, warum es die Burg Dankwarderode gibt oder wie man beim Ritterturnier zum Helden des Tages werden konnte.

Weitere Souvenirs zum Kaiserjahr finden Sie in der Touristinfo und in der Kaiserjahr- und Dominfo sowie auch online unter www.braunschweig.de/otto.

Ansprechpartner zum Thema:

Marisa Kauert
Schild 4
Tel: (05 31) 4 70 27 58
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: marisa.kauertbraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Kinder-T-Shirts „Kleine Kaiserin aus Braunschweig“ und „Kleiner Kaiser aus Braunschweig“© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Steffen & Bach

• Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Steffen & Bach