Ein Tag zum Gedenken an die Kaiserkrönung

Braunschweig, 05. Oktober 2009

Gestern vor genau 800 Jahren wurde Otto IV. in Rom von Papst Innozenz III. zum Kaiser gekrönt. Am 4. Oktober 1209 hatte sich der Traum vom welfischen Kaisertum für den Sohn Heinrichs des Löwen erfüllt. Die Veranstalter des Kaiserjahres haben dieses Jubiläum zum Anlass genommen und den Krönungstag mit einem festlichen Programm zu Ehren Kaiser Ottos IV. gefeiert.

Der Krönungstag begann mit einem Festgottesdienst im Dom St. Blasii. "Wir haben einen festlichen Gottesdienst in Erinnerung an ein Ereignis gefeiert, das vor 800 Jahren europäische Dimension hatte", so Domprediger Joachim Hempel. „Der zum Kaiser gesalbte und gekrönte Otto IV. hat dem von seinem Vater begonnenen Dombau in Braunschweig entscheidende Impulse verliehen. Wir halten das 'memento mori', das Totengedenken, hier an der Stätte, an der nicht nur der Kaiser selbst begraben ist, sondern an der der Kaiser selbst das Totengebet für seine verstorbene Frau Beatrix von Staufen gesprochen hat."

Im Braunschweigischen Landesmuseum referierte auf Einladung des Stadtmarketing und des Landesmuseums Heinrich Prinz von Hannover über seinen kaiserlichen Vorfahren. Im überfüllten Hörsaal des Museums schilderte er aus familiärer Sicht den Werdegang Ottos bis zu seinem Tod und das Vergessen des einzigen Welfenkaisers in der Geschichte bis zu seiner Wiederentdeckung. Abends traf Prof. Dr. Gerd Althoff, Universität Münster, mit seinem Festvortrag „Otto IV. - Warum scheiterte der Traum vom welfischen Kaisertum?" auf ebenso positive Resonanz. Prof. Althoff ging auf das unausweichliche Scheitern Ottos IV. als Kaiser ein und zeigte damit die tragischen Facetten aus dem Leben des Kaisers auf.

Einer der Höhepunkte des gestrigen Tages war das Krönungskonzert im Dom St. Blasii, das von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Braunschweigischen Staatstheater veranstaltet wurde. In historischer Kulisse begann das Konzert mit dem „Anthem For The Coronation of James II.", dargeboten vom Vokalensemble am Braunschweiger Dom. Im bis auf den letzten Platz besetzten Dom spielte das Staatsorchester Braunschweig unter Leitung von Georg Menskes danach Ausschnitte aus dem Werk Händels. Unterstützt wurden die Musiker durch die Gesangssolisten Moran Abouloff, Julia Rutigliano, Tobias Haaks und Christian Sist, die die Krönungsmusiken stimmgewaltig vertonten. Das stimmungsvolle Ambiente des Braunschweiger Doms und die großartige Darbietung der Musiker und Sänger ließen das Konzert zu einer gelungenen Veranstaltung in Gedenken an die Kaiserkrönung Ottos IV. werden.

„Der Krönungstag am 4. Oktober war für uns ein Höhepunkt im Kaiserjahr, schließlich wurde Otto IV. an diesem Tag vor 800 Jahren von Papst Innozenz III. zum Kaiser gekrönt und damit der Traum vom welfischen Kaisertum wahr. Die große Publikumsresonanz zu allen Programmpunkten des Tages hat unsere Partner und uns sehr begeistert", resümiert Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Ansprechpartner zum Thema:

Brigitte Finze-Raulf