Wer kennt diesen Mann?

Braunschweig, 15. Oktober 2009

Das abgebildete Gesicht auf der Postkarte ist mit einem schwarzen Balken über den Augen unkenntlich gemacht. In gelben Lettern wird gefragt: „Wer kennt diesen Mann?" Zum Ende dieser Woche werden die Poster und Postkarten in der Stadt mit der Aufforderung verteilt, soweit noch nicht geschehen, die Bekanntschaft mit der abgebildeten Figur nachzuholen.

Der Mann auf dem Bild ist Kaiser Otto IV. Die Postkarte ist, ebenso wie ein Poster, Teil der Werbekampagne, die auf das baldige Ende der Landesausstellung aufmerksam macht. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH begleitet damit die letzten Wochen der Niedersächsischen Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum", um bisher noch Unentschlossene zu einem Besuch der Landesausstellung zu bewegen. Zudem werden die Plakate auf den Großflächen in Braunschweig und Umgebung täglich mit roten Bannern beklebt, die die verbleibenden Tage bis zum 8. November herunter zählen.

„Es sind nur noch 24 Tage bis die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum" endet. Der Countdown auf den großen Plakaten soll die Bevölkerung daran erinnern, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, die Ausstellung zu sehen. Auf die Frage, ob die Landesausstellung schon besucht wurde, hören wir immer wieder die Antwort, dass dies noch geplant sei. Deswegen ist es wichtig, die tatsächliche Dauer mit dem Countdown deutlich zu machen", erklärt der Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH Gerold Leppa. „Die Postkarten und Poster haben wir bewusst anders und etwas frecher gestaltet, um neue Aufmerksamkeit zu erzeugen und gezielt auch jüngeres Publikum anzusprechen."

Die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum" bietet Stoff für eine Geschichte, wie sie eine Vorabendserie nicht besser erzählen könnte. Für Kaiser Otto IV. wechseln sich gute Zeiten mit schlechten Zeiten ab, seine Verlobte hält trotz Entlobung zu ihm und er muss erfahren, dass das Schicksal es nicht immer gut mit ihm meint. Gerade noch Liebling des Papstes, zieht er schon bald den päpstlichen Zorn auf sich und das Mordsglück, das ihm zur Kaiserkrone verholfen hat, wendet sich schon bald gegen ihn.

All diese Geschichten um den Kaiser aus Braunschweig können die Besucher in der Landesausstellung noch bis zum 8. November erleben.

Die Niedersächsische Landesausstellung ist bis zum 8. November 2009 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr (Do bis 20.00 Uhr) geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene 6 Euro (ermäßigt 4 Euro); Kinder bis 5 Jahren frei; 6 - 16 Jahre 2 Euro. Familien (ab 3 Personen) zahlen 15 Euro. Am 31. Oktober findet eine „Lange Nacht des Museums" statt, dann ist das Museum bis 23.00 Uhr geöffnet.

Ansprechpartner zum Thema:

Dr. Frank Kornath