In der Braunschweiger Innenstadt eröffnen in den nächsten Tagen modernste Einkaufshäuser, Private Millioneninvestitionen stärken die Einkaufsstadt Braunschweig

Braunschweig, 12. September 2008

„Braunschweig war schon lange führend bei der Verweildauer der Besucher und das konnte sogar noch gesteigert werden“, berichtet AAI-Vorsitzender Volkmar von Carolath. „Die historische Schlossfassade ist bundesweit ein Thema und ich bin gespannt, was über den neuen top-modernen New Yorker-Store als Kontrast gesagt wird.“ Im Jahr 2 nach der Eröffnung der Schloss-Arkaden kann Carolath recht zufrieden Bilanz ziehen: „Wir haben mit der Stadt, der IHK und dem Stadtmarketing rechtzeitig Maßnahmen getroffen und dadurch auch neue Käuferschichten gewonnen, die den gefürchteten Aderlass von Teilen des Innenstadthandels nicht nur weitgehend verhindert haben, sondern konnten gemeinsam unsere Position als Einkaufsstadt Nummer 1 in Niedersachsen sichtbar ausbauen.“

In der kommenden Woche (17.9.) eröffnet New Yorker in der Löwenstadt seinen weltweit größten Store. Andere namhafte Unternehmen folgen in Kürze, etwa H&M in der Burgpassage im Oktober. „Ganz besonders freut sich unser Inhaber Friedrich Knapp, dass es gelungen ist, in seiner Heimatstadt den größten und modernsten Store zu eröffnen“, berichtet New Yorker Marketingchef Volker Putzmann. „Die europäische Handelswelt wird nach Braunschweig schauen.“

Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in der Innenstadt sei unverändert hoch, bestätigt Philipp Schröder von der Deutschen Einkauf-Center-Management GmbH (Burgpassage/Welfenhof). „Gerade die hohen Investitionen der Traditionsunternehmen wie Hennes & Mauritz sowie Peek & Cloppenburg, die beide schon seit 25 Jahren Partner der Burgpassage sind, setzen ein klares Zeichen. Darum hat auch die Allianz als Eigentümer mehr als eine Million Euro für Umbaumaßnahmen investiert.“

„Braunschweig hat sein Gesicht bereits deutlich verändert, an vielen Stellen haben die Stadt in die Neugestaltung von Plätzen und Straßen sowie private Investoren in den Umbau oder neue Immobilien investiert“, betont Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Der neue Rundlauf durch die Innenstadt hat sich etabliert, auch über den Langen Hof flanieren die Besuchern gern. Aber auch das Gesicht des Bohlwegs und des Damms hat sich positiv verändert. Die erheblichen Investitionen der Unternehmen geben zusätzlich ein sehr positives Zeugnis darüber, dass wir in Braunschweig keinen Stillstand haben.“

Dass einzelne Unternehmen durch die neuen Anbieter auch Umsätze verloren haben, räumten die Kaufleute ein. „Aber Wettbewerb ist im Handel ganz normal. Insgesamt haben wir aber viele neue Kunden gewinnen können“, meint Volkmar von Carolath. „Uns macht eben die Gemeinschaft stark und wir haben frühzeitig erkannt, dass man sich dem überregionalen Wettbewerb stellen sollte, statt sich innerhalb der Stadt zu verzetteln. Durch unsere kontinuierliche Werbung bis Sachsen-Anhalt, Hannover, Göttingen und hinauf nach Hamburg haben wir neue Besucher gewonnen, die immer wieder gern nach Braunschweig kommen.“

Die Unternehmen versprechen ganz neue Einkaufserlebnisse für die Besucher. H & M richtet in der Burgpassage ein Haus für Damenbekleidung ein, in dem eine freitragende Treppe und ein gläserner Fahrstuhl zu den architektonischen Leckerbissen gehören.

New Yorker bietet ein brandneues Ladenbaukonzept, in das zahlreiche technische Innovationen aus den Bereichen Licht, Sound und IT integriert worden sind. Weit sichtbares Markenzeichen ist die 1,5 Millionen Euro teure LED-Wand, auf der künftig Kulturinformationen und Werbeclips laufen sollen. Die mächtige Wand empfindet auch ein Stück Historie nach, denn im 19. Jahrhundert befand sich an dem Gebäude an dieser Stelle ein Turmbau. „Solche herausragenden Investitionen machen uns die Arbeit leichter“, freut sich Volkmar von Carolath. „Solche Stores gibt es ja nicht einmal in Hamburg. Das Haus von Peek & Cloppenburg wird nach der Umgestaltung zu den Top 10 des Unternehmens in Deutschland zählen.“

Derzeit und in den nächsten Monaten folgen weitere neue Angebote. So gibt es neue Angebote auch im City-Point, am Ringerbrunnen wird ein Geschäftshaus umgebaut. Für die bevorstehenden Innenstadt-veranstaltungen mit verkaufsoffenem Sonntag und das  Weihnachtsgeschäft sieht sich die Innenstadt gut gerüstet.

Nähere Informationen zum Thema:


Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V.

Volkmar von Carolath (Vorsitzender)
Tel.: (05 31) 49 66 2
Fax: (05 31) 42 27 8
Email: infoparkundtankde / infoaai-bsde 
Internet: www.aai-bs.de (Öffnet in einem neuen Tab)


Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Dr. Frank Kornath, MBA
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig

Tel.: (05 31) 4 70 37 69
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: frank.kornath@braunschweig.de
Internet: www.braunschweig.de

Erläuterungen und Hinweise