Gunnar Hoppe

Lehrkraft für Drumset in Jazz-, Rock- und Popmusik sowie ROCKCIRCLE und Leiter der Rockband "Volume Ten"

Ich bin seit über 15 Jahren Profidrummer und Schlagzeuglehrer mit Leidenschaft. Begonnen habe ich meine musikalische Laufbahn im Kreis Goslar zunächst als Autodidakt und spielte in diversen lokalen Bands. 1988 - 1990 absolvierte ich eine Ausbildung in klassischem Schlagwerk an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Hier kristallisierte sich für mich heraus, dass meine musikalische Leidenschaft nicht in der Klassik, sondern im Drumsetspiel im Jazz und Rock liegt. 1990 - 1995 absolvierte ich den Studiengang Musikerziehung Jazz-Rock-Pop mit Hauptfach Drumset an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Diplomkonzert 1995 mit dem Jazzquartett Vieregg und Uli Beckerhoff.
Abschluss: Diplom-Musikerzieher Jazz/ Rock/ Pop.

In Hannover sammelte ich reichliche Erfahrung als Profidrummer in diversen Bands und Theaterproduktionen.
Hier eine Auswahl: Seit 1992 Drummer der Hamburger Blues-Band Phonus Balonus; Konzerte in bedeutenden Clubs Deutschlands (Fabrik in Hamburg, Franzclub Berlin) und auf Festivals (Hamburger Bluesfestival, Jazzfestival Balver Höhle) sowie 3 Konzertreisen nach Madeira in Portugal; Begleiter von 3 Theaterproduktionen der Landesbühne Hannover; Engagements als Drummer bei den Musicals "Cats" in Hamburg und "Joseph" in Essen. Neueste Projekte sind die Bands "Cissy Strut" (Blues with a funky Soul) und "It's ME and Band".

Als Lehrer bin ich seit 1999 an der Städtischen Musikschule Braunschweig tätig. Ebenso bin ich seit vielen Jahren Workshop-Dozent für die LAG-Rock und LAG-Jazz in Niedersachsen, Dozent für Drumset bei der Jazz-Rock-Blues-Werkstatt Hildesheim und Dozent für diverse Percussionworkshops. An der Städtischen Musikschule Braunschweig leite ich zeitweise eine Samba-Band und seit April 2005 die Rockband "Volume Ten" der Musikschule. Seit einigen Jahren unterrichte ich auch im neuen Bandangebot "ROCKCIRCLE".