Unternehmensbefragung 2023

© cc-by-nd: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen

Im Juni und Juli 2023 hat die Braunschweig Zukunft GmbH gemeinsam mit dem Dienstleister L.Q.M Marktforschung GmbH aus Mainz eine Unternehmensbefragung durchgeführt. Insgesamt wurden 940 Betriebe am Standort zur Teilnahme an der Online-Befragung aufgefordert. Um die Stichprobe zu erhöhen, führte L.Q.M zudem 200 Telefoninterviews durch. Durch diese Kombination nahmen insgesamt 380 Unternehmen an der Befragung teil, was einer sehr hohen Teilnahmequote von rund 40 Prozent entspricht. 

Themen der Befragung waren insbesondere die Gesamtbewertung des Standorts und der Standortfaktoren sowie die Bekanntheit und Zufriedenheit mit den Angeboten und Leistungen der Wirtschaftsförderung. Darüber hinausgehen waren auch Themen wie Fachkräfte, Flächenbedarfe und weitere Kennzahlen Inhalte der Befragung.

Hintergrund

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Dauer der Ansässigkeit und Unternehmensgröße

Über die Hälfte der Unternehmen sind bereits seit über 20 Jahren in Braunschweig ansässig. 36% der Unternehmen haben bis zu 9, weitere 39% bis zu 49 Beschäftigte.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Branche des Unternehmens und Position der Befragten

Der Fragebogen wurde in fast allen Fällen durch Personen mit Führungsverantwortung oder in unmittelbarer Nähe dazu beantwortet. Die Handels- und Dienstleistungsbranche sind deutlich häufiger vertreten als andere Branchen.

Standortbewertung

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Globalzufriedenheit

Insgesamt herrscht eine große Zufriedenheit bei den Unternehmen mit dem Standort Braunschweig vor. Knapp die Hälfte sind „sehr zufrieden“, 40% sind „eher zufrieden“. Auch im kommunalen Vergleich liegt Braunschweig messbar über dem Durchschnitt.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Standortloyalität im Detail

Die Befragung zeigt eine hohe Verbundenheit der Unternehmen mit dem Standort Braunschweig. Große Mehrheiten fühlen sich mit Braunschweig verbunden und möchten dort künftig investieren.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Standortloyalität im kommunalen Vergleich

Im kommunalen Vergleich zeigt sich eine überdurchschnittliche Loyalität der Unternehmen zu ihrem Standort in Braunschweig – vor allem auch bei der typischerweise seltener bejahten Aussage, dass Braunschweig eine wirtschaftsfreundliche Kommune sei.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Standortfaktoren im Detail

Die Unternehmen bzw. ihre Mitarbeiter schätzen die Lebensqualität in Braunschweig, das Angebot an Ver- und Entsorgung sowie die Nähe zu ihren Kunden. Auch das Kulturangebot wird gelobt.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Vergleichsweise kritisch sieht man das Angebot an Gewerbeflächen und an Wohnraum. Viele Unternehmen erleben unmittelbar einen Fachkräftemangel.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Standortfaktoren im kommunalen Vergleich

Das Kulturangebot, der Zugang zu Business-Netzwerken sowie die Erreichbarkeit von Braunschweig werden im kommunalen Benchmarking überdurchschnittlich bewertet.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Obwohl kritischer bewertet als andere Standortfaktoren werden das Flächen- und Wohnraumangebot dennoch deutlich wohlwollender bewertet als in anderen Städten. 

Bewertung der Braunschweig Zukunft GmbH

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Kontakt und Gesamtbewertung

Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass das eigene Unternehmen schon einmal Kontakt zur Braunschweig Zukunft GmbH hatte. 14% sind sich unsicher, ob das für das eigene Unternehmen zutrifft. Die Arbeit der Braunschweig Zukunft GmbH wird von der Mehrheit gelobt.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Bewertung im Detail

Es herrscht eine hohe Zufriedenheit mit den Leistungen der Braunschweig Zukunft GmbH im Detail. Insbesondere mit der telefonischen Erreichbarkeit und der Kompetenz der Ansprechpartner sind die Unternehmen zufrieden.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Bewertung im kommunalen Vergleich

Im kommunalen Vergleich mit anderen Wirtschaftsförderungsgesellschaften erreicht die Braunschweig Zukunft GmbH Bestwerte in allen Bereichen.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Informationsangebote – Bekanntheit/Nutzung

Der Newsletter „Neues aus der Wirtschaftsförderung“ hat eine ähnlich hohe Nutzungsquote wie die Webseite „Braunschweig.de“ und fast ähnlich hohe Bekanntheit. Demgegenüber fallen die Bekanntheit und Nutzung anderer Angebote geringer aus. Insbesondere bei den Social-Media-Kanälen besteht noch Vermarktungspotenzial.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Wichtigkeit möglicher Angebote

Generell werden praktisch alle abgefragten Aktivitäten der Braunschweig Zukunft GmbH als wichtig erachtet. Die Existenzgründungsberatung, Unternehmensansiedlungen und die Tätigkeit als Schnittstelle zur Stadtverwaltung sind besonders relevant.

Erwartete Entwicklung

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Entwicklung in den nächsten fünf Jahren

Tendenziell nimmt man eine leichte positive Entwicklung des Standorts Braunschweig wahr. Knapp die Hälfte Befragten geht davon aus, dass der Umsatz des eigenen Unternehmens sich in den nächsten fünf Jahren positiv entwickeln wird.

© 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH

Herausforderungen

Vor allem die wirtschaftliche Entwicklung allgemein wird als Herausforderung für die nächsten Jahre empfunden, gefolgt von der Gewinnung von Fachkräften und der Entwicklung der Energiepreise.

Kontakt

© BSZ/Philipp Ziebart

Martin Quistorp

Bereich Standortentwicklung

Projektleiter
Standortberatung

Anschrift

Sack 17
38100 Braunschweig

Kontakt

Tel.: 0531 4703463
Fax: 0531 4703444

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • 2023 L.Q.M Marktforschung GmbH
  • BSZ/Philipp Ziebart
  • cc-by-nd: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen