EN

Nördliches Ringgleis - Station 1

© Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt; bearbeitet durch Manuela WenderothStation 1 - Ringgleis-Brücke
© Foto: Manuela WenderothRinggleisbrücke - dahinter das Heizkraftwerk Mitte

Über die neue Ringgleisbrücke hinweg sehen wir das Heizkraftwerk Mitte, welches 1916 als Elektrizitätswerk Uferstraße erbaut wurde.

In der Mitte der 1983 erbaute Schornstein, der "Lange Heinrich" genannt, mit 198 Metern das höchste Bauwerk in der Stadt Braunschweig.

© Foto: Manuela WenderothPumpwerk auf dem Gelände der Feuerwehr

Weiter geht es über die Brücke nach rechts, dort können wir die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude des alten Pumpwerks von 1893 auf dem Gelände der Feuerwehr sehen.

Ganz links der alte Kohleschuppen, in der Mitte (weiter hinten) war das Wohnhaus für die Maschinenwärter und rechts das Maschinen- und Kesselhaus.

Weiter geht es über das Ringgleis, bis zur Hamburger Straße

zu diesem thema


Sämtliche Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt!
© Manuela Wenderoth

Verwendete Quellen:
100 Jahre Stadtentwässerung, Stadt Braunschweig Baudezernat, Braunschweig 1995


Stand: 06.08.2019