Der bisherige gemeinsame Weg im Dialog mit den Bürger*innen und Vertreter*innen aus der Ideenwerkstatt

Von Beginn an war der Dialog mit Bürger*innen und mit Stakeholder*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur ein zentrales Element der Planung. Bereits während der Antragstellung zur Aufnahme in die Städtebauförderung fanden Beteiligungsveranstaltungen statt. Während der Rahmenplanungsphase erkundeten im Oktober 2020 rund 500 interessierte Bürger*innen mit dem Rad das Bahnstadtgelände und teilten ihre Vorstellungen für die Entwicklung des Gebietes. Im November 2021 begaben wir uns mit Bürger*innen auf Zukunftsreise in die Bahnstadt.

Zusätzlich holte sich die Stadt im Rahmen der Ideenwerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Städtebau und Entwurfsmethodik der TU Braunschweig in einer Auftakt- und vier weiteren Fachworkshops Kompetenz zu strategischen Zukunftsthemen bei Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Region, Kultur, Interessenverbänden, Bürgerschaft und Stadtverwaltung ein. 

Die finalisierte Rahmenplanung mit Berücksichtigung der Leitideen aus dem Planungsprozess wurde im Mai 2022 der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig