Der Film "Der ganz große Traum"

Filmplakat "Der ganz große Traum"

Der Kino-Film "Der ganz große Traum - oder wie der Lehrer Konrad Koch den Fußball nach Deutschland brachte"ist ein humorvolle Schüler-Lehrer Drama gedreht an historischen Originalmotiven in Braunschweig und Wolfenbüttel sowie in Berlin und Hamburg.

Der Film

Deutschland ohne Fußball ist unvorstellbar. Und doch brauchte es die Fantasie und die Entschlossenheit des Braunschweiger Lehrers Konrad Koch, um hierzulande Begeisterung für das Spiel zu wecken.

Der Film erzählt dramatisch und humorvoll, frei nach einer wahren Begebenheit, die Geschichte des jungen Visionärs Konrad Koch, der nicht nur das Leben seiner Schüler veränderte, sondern von Braunschweig aus Deutschland den Fußball brachte.

Der junge Lehrer Konrad Koch (DANIEL BRÜHL) soll in dem Braunschweiger Gymnasium Martino-Katharineum im Jahr 1874 Englisch unterrichten. Um die Schüler für die fremde Sprache zu begeistern, greift er zu ungewöhnlichen Mitteln und bringt ihnen einen seltsamen Sport nahe, den er aus England kennt: Fußball. Doch mit seiner unkonventionellen Art macht sich Koch bald auch Feinde: seine Kollegen, die nur auf preußischen Drill und Gehorsam setzen, genauso wie einflussreiche Eltern und Würdenträger der Stadt. Sie wollen Koch um jeden Preis loswerden – doch jetzt ergreifen die Schüler die Initiative…

mit Daniel Brühl, Burghart Klaußner, Justus von Dohnányi, Kathrin von Steinburg, Thomas Thieme, Axel Prahl, Theo Trebs u.v.a.

Regie: Sebastian Grobler

Erläuterungen und Hinweise