Aktuelle Aktivitäten

Ausrichtung des 100. Deutschen Esperanto-Kongresses in Braunschweig mit Teilnehmerin aus Bandung

v.l.n.r. Michaela Stegmaier, Vorsitzende der Sektion Braunschweig, Ulrich Brandenburg, Bundesvorsitzender des Deutschen Esperanto-Bundes und Botschafter a. D., Sri Maryani aus Bandung/Indonesien, Professor Dr. Duncan Charters (USA), Vorsitzender des Esperanto-Weltbundes und Cristina Antonelli-Ngameni, Bürgermeisterin beim Jubiläums-Empfang in der Dornse des Altstadtrathauses in Braunschweig.© Michaela Stegmaier

In der Zeit vom 26. Mai bis 2. Juni wurde der 100. Deutsche Esperanto-Kongress in Braunschweig ausgerichtet. Esperanto ist eine internationale Sprache, die von einer lebendigen, weltweiten Sprechergemeinschaft verwendet wird und für einen solidarischen, respektvollen Umgang mit den Sprachen und Kulturen der Welt steht.

Veranstalterin des Jubiläumskongresses war der Deutsche Esperanto-Bund e. V., der neben dem Kongress begleitend auch ein interessantes Kultur- und Musikprogram in Braunschweig organisierte, so wurde auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten, Esperanto zum „Schnuppern“ kennenzulernen. Zu dem Kongress waren Teilnehmende aus den verschiedensten Ländern nach Braunschweig gereist. Die weiteste Anreise aber hatte Sri Maryani, die aus der Partnerstadt Bandung nach Braunschweig gekommen war.

Der Jubiläums-Kongress verlief nicht nur erfolgreichen, es konnten auch bestehende Netzwerke vertieft und neue Freundschaften geschlossen werden.


Vortrag über Braunschweigs indonesische Partnerstadt Bandung und die Insel Java

Anneli Sartiono präsentiert die Insel Java.© Stadt Braunschweig

Die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Niedersachsen e. V. (DIG) hat in Kooperation mit der Stadt Braunschweig die Insel Java sowie Braunschweigs auf Java befindliche Partnerstadt Bandung vorgestellt. 

Anneli Sartiono, Mitglied der DIG , bereist regelmäßig ihre zweite Heimat Indonesien und präsentierte mit ihrem Vortrag Eindrücke ihrer Reise durch Java. Der Vortrag stellte eindrucksvoll die Millionenstadt Tangerang in Westjava, die faszinierende Kultur der Stadt Solo in Zentraljava, eine renaturierte Mangrovenküste an der Nordküste Ostjavas sowie am östlichen Ende der Insel den schwefelspuckenden Vulkan Ijen vor.

Zuvor hatte Marilyn Kramer, Mitarbeiterin der Stadt Braunschweig und Mitglied der DIG, über ihr Praktikum bei der Stadtverwaltung in Bandung berichtet, das sie in 2022  absolviert hat. 


Kurzfristiger Delegationsbesuch

Am 19. September besuchte eine Delegation aus Bandung unter der Leitung des stellvertretenden Ratsvorsitzenden die Stadt Braunschweig. Weitere Delegationsteilnehmende waren der Leiter der Abteilung für Investment und ganzheitliche Dienstleistung, die Leiterin der Abteilung für Industrie und Handel, die Leiterin sowie einer Mitarbeiterin der Abteilung für internationale Kooperation und der Geschäftsführer des städtischen Wasserversorgungsunternehmens. Die Delegation verband den Besuch des „Indonesian Festival“ in Frankfurt mit einem Aufenthalt in Braunschweig, um sich die Bandungbrücke anzusehen, die 2020 zum 60-jährigen Partnerschaftsjubiläum als Zeichen der Freundschaft zwischen Bandung und Braunschweig im Bürgerpark benannt worden war. 

Nach einem kurzen Spaziergang zur Brücke fand abends noch ein Arbeitsessen mit Bürgermeisterin Annegret Ihbe statt, bei dem weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit thematisiert wurden.


Benennung der Bandungbrücke anlässlich 60 Jahre Städtepartnerschaft

An der anlässlich des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft Braunschweigs mit Bandung/Indonesien am 18. Juni 2021 in „Bandungbrücke“ umbenannten ehemaligen Werkstättenwegbrücke im Bürgerpark liegt jetzt ein Findling mit dem neuen Namen. 

Gemeinsam mit Ardian Wicaksono, Generalkonsul der Republik Indonesien aus Hamburg, und Wolfgang Sehrt, Präsident der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Niedersachsen e. V. (DIG), hat Bürgermeisterin Annegret Ihbe feierlich am vergangenen Freitag, 18. Juni, den Findling enthüllt. 

„Es gibt wohl kaum ein Bauwerk, dessen Funktion und Bedeutung so passend für die Partnerschaft zwischen zwei Städten ist, wie eine Brücke,“ sagte Ihbe. „Das Verbindende einer Brücke, das Überwinden von Hindernissen ist ein Bild für den notwendigen Brückenschlag zwischen Menschen und Kulturen. Wenn nun diese Brücke den Namen unserer indonesischen Partnerstadt tragen wird, dann verbinde ich damit die Hoffnung, dass dieser symbolische Brückenschlag eine dauerhafte Inspiration für die zukünftige Partnerschaft zwischen unseren Städten sein wird.“ 

Eigentlich hätte die 60-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft bereits im Jahr 2020 gemeinsam mit einer Delegation aus Bandung begangen werden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Feierlichkeiten aber verschoben werden. Doch auch in diesem Jahr war es der Stadt Bandung nicht möglich, eine Delegation zu entsenden. So übersandte Bürgermeister Danial aus Bandung ein Grußwort, das bei der Enthüllung verlesen wurde. 

Auf diese Weise wurden die langjährigen Beziehungen nach 60 und einem Jahr mit dem symbolischen Akt des Brückenschlags gekrönt. Mitglieder der DIG sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des indonesischen Generalkonsulats hatten zuvor die Brücke festlich geschmückt. Begleitet von indonesischer Musik konnten die geladenen Gäste eine Zeremonie im Bürgerpark, einen anmutigen balinesischen Tanz bewundern und anschließend einige Spezialitäten der indonesischen Küche kosten.


Die Studierenden des „Deutsch-Club Bandung“ an der technischen Hochschule Institut Teknologi Bandung bei ihrer Silvesterfeier 2019.© Ikmal Trianto, Bandung

Silvester in Bandung

Zum Jahresausklang haben wir in unseren Partner- und Freundschaftsstädten nachgefragt, ob es spezielle Silvestertraditionen gibt. Aus Bandung antwortete uns Ikmal Trianto, Leiter des „Deutsch-Club Bandung“:

Am Silvesterabend werden in Bandung Reis, gegrillter Mais, gebratene Banane, geröstete oder gekochte Erdnüsse und Krabbenchips (kerupuk) gegessen.

Dann beglückwünscht man sich zum neuen Jahr und stößt mit Sekt oder anderen Getränken an. Das kann Bier sein aber auch genauso alkoholfreie Getränke und Tee oder Kaffee. Wer es sich leisten kann, feiert in den Hotels, in denen Silvesterfeiern angeboten werden.

Die meisten Leute in Bandung feiern aber mit Familie und Freunden zu Hause, indem sie gemeinsam grillen. Dazu gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Mais oder Ngaliwet. Ngaliwet bedeutet Reis mit verschiedenen Gewürzen auf dem traditionellen Herd zubereitet. Dann wird zusammen gegessen, und zwar nicht vom Teller, sondern auf langen Bananenblättern direkt mit den Händen. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. 


Besuch des Generalkonsuls bei OB Markurth  

Am 7. Oktober 2020 stattete der neue Generalkonsul der Republik Indonesien aus Hamburg, Herr Ardian Wicaksono, seinen Antrittsbesuch bei Herrn Oberbürgermeister Markurth ab.

Dabei wurden Aktivitäten für das Jubiläumsjahr mit Bandung, die Planungen für die Jubiläumsfeier im Jahr 2021 sowie neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprochen.

Übergabe des Gastgeschenks© Stadt Braunschweig

60. Jubiläum der Städtepartnerschaft Bandung - Braunschweig

Am 24. Mai 2020 hat sich die Städtepartnerschaft zwischen Braunschweig und Bandung zum 60. Mal gejährt. Aus diesem Anlass war eine große Jubiläumsfeier im Beisein einer offiziellen Delegation aus Bandung unter der Führung von Herrn Bürgermeister Danial geplant worden.

Dabei sollte am 26. Juni 2020 neben einem offiziellen Festakt eine Brücke im Bürgerpark nach Bandung benannt werden. Ein Bürgerfest sollte diese Veranstaltung umrahmen. 

Darüber hinaus waren weitere Programmpunkte wie Ausstellungen, ein indonesischer Markt, ein Indonesisch-Kochkurs usw. geplant. 

Jedoch mussten die Jubiläumsfeierlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben werden. Wir hoffen, dass die geplanten Aktivitäten zum 18. Juni 2021 umgesetzt werden können.

Übergabe des Gastgeschenks© Stadt Braunschweig

210-jähriges Gründungsjubiläum der Stadt Bandung

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 210. Gründungstag der Stadt Bandung hat Herr Oberbürgermeister Markurth eine Video-Grußbotschaft nach Bandung geschickt, die dort auf den Seiten der Stadt Bandung veröffentlicht wurde.

Video-Grußbotschaft von Herrn Oberbürgermeister Markurth zum 210. Gründungsjubiläum der Stadt Bandung© Stadt Braunschweig

Interessieren Sie sich für Aktivitäten, die im Jahr 2019 oder davor stattgefunden haben? Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Jahresrückblicke oder sprechen Sie uns gern an.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Michaela Stegmaier
  • Stadt Braunschweig
  • Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen
  • Ikmal Trianto, Bandung