Nördliches Ringgleis - Station 1

Station 1 - Ringgleis-Brücke© Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt; bearbeitet durch Manuela Wenderoth
Ringgleisbrücke - dahinter das Heizkraftwerk Mitte© Foto: Manuela Wenderoth

Über die neue Ringgleisbrücke hinweg sehen wir das Heizkraftwerk Mitte, welches 1916 als Elektrizitätswerk Uferstraße erbaut wurde.

In der Mitte der 1983 erbaute Schornstein, der "Lange Heinrich" genannt, mit 198 Metern das höchste Bauwerk in der Stadt Braunschweig.

Pumpwerk auf dem Gelände der Feuerwehr© Foto: Manuela Wenderoth

Weiter geht es über die Brücke nach rechts, dort können wir die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude des alten Pumpwerks von 1893 auf dem Gelände der Feuerwehr sehen.

Ganz links der alte Kohleschuppen, in der Mitte (weiter hinten) war das Wohnhaus für die Maschinenwärter und rechts das Maschinen- und Kesselhaus.

Weiter geht es über das Ringgleis, bis zur Hamburger Straße

zu diesem thema


Sämtliche Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt!
© Manuela Wenderoth

Verwendete Quellen:
100 Jahre Stadtentwässerung, Stadt Braunschweig Baudezernat, Braunschweig 1995


Stand: 06.08.2019

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt; bearbeitet durch Manuela Wenderoth
  • Foto: Manuela Wenderoth