Möchten Sie E-Mails mit Dateianhängen an die Stadtverwaltung versenden, so beachten Sie bitte, dass die Verwaltung nicht alle auf dem Markt gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützen kann. Folgende Dateiformate können technisch empfangen werden:
- Adobe Acrobat bis Version XI (.pdf)
- Rich Text Format (.rtf)
- Textdateien im Format ASCII (.txt)
- Microsoft Word bis Version 2016 (.docx)
- Microsoft Excel bis Version 2016 (.xlsx)
- Joint Photographic Expert Group (.jpg)
Die Stadt Braunschweig behält sich aus Sicherheitsgründen für alle anderen Dateiformate vor, E‐Mails mit solchen Anlagen ohne weitere Information zu löschen. Bitte setzen Sie sich gegebenenfalls vorab mit Ihren Ansprechpartnern bei der Stadt Braunschweig in Verbindung.
Die zuständigen Fachabteilungen können zusätzliche Anforderungen an elektronische Dokumente haben, zum Beispiel zur Lesbarkeit, Dateigröße oder Archivierbarkeit. Dokumente, die diese Anforderungen nicht erfüllen, können abgelehnt werden. Oft sind Fotos von Schriftstücken dafür nicht geeignet. Bitte klären Sie dies im Voraus mit Ihren Ansprechpartnern bei der Stadt Braunschweig.
In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (sog. Makros) verwendet werden. Verwenden Sie abweichende Dateiformate, so kann die Mail nicht bearbeitet werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Liste laufend aktualisiert wird.
E-Mails dürfen eine Größe von 20 MB nicht überschreiten, da sie sonst nicht empfangen werden können.