Rückblick 27. Braunschweiger Musikschultage

Rückblick 27. Braunschweiger Musikschultage

Die Städtische Musikschule präsentierte im November des vergangenen Jahres das größte Braunschweiger Nachwuchs-Musik-Festival in einem neuen Format. Die Veranstaltungsreihe wurde unter der Überschrift „Große Ouvertüre“ am Samstag, dem 18. November im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig eröffnet und im Rahmen eines ganztägigen Klassenvorspieltages mit dem Titel „Konzertfesttag“ am Sonnabend, dem 25. November 2017 im Kleinen Haus des Staatstheaters erfolgreich beendet.
Allen Konzertbesuchern konnte während dieser Konzerte die gesamte Bandreite des vielfältigen Angebotes der Musikschularbeit von Klassik bis Jazz und Rock, vom Solo-, Kammer und Ensemble- bis zum Orchesterkonzert vorgestellt werden.

Innerhalb der Konzertwoche wurde das abwechslungsreiche Programm mit mehreren Kinderkonzerten für jüngere Konzertbesucher unter dem Titel „Kinder spielen für Kinder“ sowie mit verschiedenen Ensemblekonzerten fortgeführt werden.
Einen Auftakt der besonderen Art hatten die Musikschultage bereits am Tag vor dem offiziellen Eröffnungskonzert: In der Eingangshalle des Braunschweiger Hauptbahnhofs machte eine Bläserklassenkooperation mit der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule sehr eindrucksvoll Werbung für die 27. Braunschweiger Musikschultage. Es lohnt sich den Videomitschnitt dieses neuen Formats noch einmal anzusehen.

Insgesamt besuchten mehr als 3.000 Musikinteressierte 31 Veranstaltungen, an denen rund 830 Schülerinnen und Schüler musikalisch in Erscheinung treten konnten.
„Die phantastischen Besucherzahlen der 27. Braunschweiger Musikschultage bestätigen den großen Erfolg des neuen Formates der Veranstaltungsreihe unserer Städtischen Musikschule“, so Dr. Anja Hesse, städtische Kulturdezernentin. „Ich gratuliere dem Schulleiter Daniel Keding zu diesem großartigen Erfolg“, so Hesse weiter.

Die Braunschweiger Musikschultage werden im kommenden Jahr vom 17. bis 25. November 2018 stattfinden.

Busking im Hauptbahnhof im Rahmen der 27. Musikschultage 2017

Hier bekommen Sie einen Einblick in das Konzert der Orchester AG der Wilhelm-Brake-Gesamtschule im Hauptbahnhof:

Hier finden Sie das Programm der 27. Musikschultage 2017: