Mobilität von Mitarbeitern strategisch planen

Vierte Ausgabe „EcoVibes: Wirtschaft & Umwelt“ am 23. November

Das betriebliche Mobilitätsmanagement steht im Fokus der vierten Ausgabe „EcoVibes: Wirtschaft und Umwelt“ der Braunschweig Zukunft GmbH am Donnerstag, 23. November. In der ca. 45-minütigen Online-Veranstaltung erfahren Unternehmen, wie sie die Mobilität von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern strategisch planen und organisieren, um Arbeitswege zu optimieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

„Durch ein strategisches Mobilitätsmanagement ergeben sich mehrere Vorteile für die Unternehmen. Hierzu zählen die Kostenreduktion, die Verringerung der CO2-Emissionen und die positive Wahrnehmung des Unternehmens. Und auch zur Erhöhung der Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trägt es bei“, so Sebastian Hallmann, Bereichsleiter Standortentwicklung bei der Braunschweig Zukunft GmbH. „Die Umsetzung kann beispielsweise durch die Bereitstellung von Fahrradstellplätzen, die Einführung von Fahrgemeinschaftsprogrammen, die Vergünstigung für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Förderung von Telearbeit erfolgen“, erläutert Hallmann weiter.

Frank Tristram, Unternehmensberater bei EcoLibro, geht in der EcoVibes-Folge auf den Hintergrund des Mobilitätsmanagements ein und erklärt den Beratungsablauf und die Vorteile für die Unternehmen, die sich mit der Einführung ergeben. Yannick Heringhaus, Geschäftsstellenleiter bei der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, stellt ein Best-Practice-Beispiel vor und zeigt anhand des ausgewählten Unternehmens auf, wie der Mobilitätsbereich gemanagt werden kann. Außerdem beleuchtet er die Fördermöglichkeiten und erläutert, welche Unterstützung Unternehmen für die Umsetzung bekommen können.

Mit der Veranstaltungsreihe "EcoVibes: Wirtschaft & Umwelt" informiert die Braunschweig Zukunft GmbH regelmäßig zu Themen rund um nachhaltiges Wirtschaften, Klimaschutz sowie Energie- und Ressourceneffizienz. Themenwünsche nimmt die Wirtschaftsförderung gern per E-Mail entgegen.

Die Online-Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr und wird über die Videokonferenz-Plattform zoom ausgerichtet.

Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung unter: https://ecovibesbemob.eventbrite.de (Öffnet in einem neuen Tab)