Prof. Dr. Andreas Knie

Prof. Dr. Andreas Knie© DAVID AUSSERHOFER

Kurzvita

Andreas Knie studierte Politikwissenschaften in Marburg und Berlin, erhielt 1986 sein Diplom an der freien Universität (FU) Berlin und erlangte seine Promotion 1990 sowie seine Habilitation 1994 an der TU Berlin. Der Politikwissenschaftler ist seit 1996

Professor an der Technischen Universität (TU) Berlin für Soziologie und leitet seit 2020 die Forschungsgruppe "Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung (DiMo)" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Professor Knie forscht zu den Themen Verkehrsforschung, Technologiepolitik, Wissenschaftspolitik und Innovationsforschung. Seit 2001 ist Andreas Knie Bereichsleiter für Intermodale Angebote und Geschäftsentwicklung der Deutschen Bahn AG und seit 2006 in der Geschäftsführung des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH (InnoZ).

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • DAVID AUSSERHOFER