Dr.-Ing. Tobias Hesse

Dr.-Ing. Tobias Hesse© DLR

Kurzvita

Tobias Hesse hat Mechatronik und Innovationsmanagement in Paderborn und am Virginia Tech (USA) studiert. Im Rahmen seiner Promotion an der TU Ilmenau entwickelte er bis 2009 ein autonom fahrendes Versuchsfahrzeug.

Seit 2009 erforscht er am DLR neue kooperative Automatisierungsfunktionen sowie deren Interaktion mit Nutzern und Verkehrsteilnehmern und die Vernetzung von Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur.

Seit 2015 ist er Abteilungsleiter am Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR und verantwortet dort die Entwicklung eines systemischen Ansatzes für einen koordinierten, kooperativen Straßenverkehr mit realer und virtueller Infrastruktur. In diesem Kontext betreibt das DLR mehrere automatisierte Versuchsfahrzeuge und umfangreiche vernetzte Testinfrastruktur im Testfeld AIM und Testfeld Niedersachsen in Braunschweig und der näheren Umgebung.

Über das DLR hinaus vertritt Herr Hesse die Forschung in diesem Bereich u.a. in

Arbeitskreisen zum Runden Tisch „Autonomes Fahren“ des BMDV sowie der BASt zum

„Forschungsbedarf Teleoperation“ und leitet zusammen mit Siemens die Arbeitsgruppe Mobilität in der BMBF Plattform „Lernende Systeme“.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • DLR