Wolfgang Müller-Pietralla

Wolfgang Müller-Pietralla© Volkswagen AG

Kurzvita

Wolfgang Müller-Pietralla, Diplom-Biologe, ist seit 1992 im Volkswagen-Konzern tätig und war dort zunächst für den Aufbau eines konzernweiten Umweltmanagementsystems zuständig. Von 1997 bis 2002 war er in verschiedenen Funktionen an der Entwicklung der AUTOSTADT als Erlebnisraum und Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns beteiligt. Seit 2002 leitet er die Abteilung Zukunftsforschung und Trendtransfer im Volkswagen Konzern. Im Fokus steht die Erforschung zukünftiger Entwicklungen in Gesellschaft und Technologie sowie deren Übersetzung in Zukunftsbilder. Die Forschungsergebnisse fließen in die Unternehmensstrategien der Konzernmarken ein und werden in innovative Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepte übersetzt. Müller-Pietralla lehrt seit 2010 an der Freien Universität Berlin im Masterstudiengang Zukunftsforschung.

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Volkswagen AG