Prof. Dr. Anne Paschke

Prof. Dr. Anne Paschke© Fuhrmann

Kurzvita

Anne Paschke studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau (Studienschwerpunkt: IT-Recht). 2016 wurde Anna Paschke in die Fokusgruppe Privacy by Design des Digitalgipfels der Bundesregierung berufen. 2018 erfolgte die Promotion mit einer Arbeit über »Digitale Gerichtsöffentlichkeit«, die mit dem Promotionspreis der Rechtsanwaltskammer München ausgezeichnet wurde. Aktuell ist Paschke Universitätsprofessorin für Öffentliches Recht, Technikrecht und das Recht der Digitalisierung an der Technischen Universität Braunschweig. Dort ist sie zugleich Direktorin des Instituts für Rechtswissenschaften und Leiterin der Forschungsstelle Mobilitätsrecht. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Recht der Digitalisierung, E-Commerce, Datenschutzrecht, Medienrecht und IT-Sicherheitsrecht mit zahlreichen Aufsätzen, Lehrbuch- und Handbuchbeiträgen. Als einzige Vertreterin aus Deutschland wurde

Professorin Paschke unter den ausgewählten global und lokal aktiven Politikerinnen und Politikern, Unternehmerinnen und Unternehmern in die Liste „Agile 50 – The World’s 50 Most Influential People Navigating Disruption“ des Jahres 2021 gewählt.

 

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Fuhrmann