Begrünung Schlossplatz

Auf den Platzflächen im Umfeld von Schloss und angegliedertem Einkaufszentrum sind im räumlichen Kontext sieben Maßnahmen verortet.

Im Zuge der Maßnahme wurden im Sommer 2022 insgesamt ca. 600 m² Fläche entsiegelt, begrünt und mit 8 neuen Bäumen bestückt worden. Die Baumartenwahl orientiert sich zum einen am Bestand und zum anderen an Empfehlungen zu sogenannten „Klimabäumen“, d.h. Baumarten, die nach jetziger Kenntnis eine besondere Toleranz gegenüber den Folgen des Klimawandels zeigen und deshalb mit den sich verschlechternden klimatischen Rahmenbedingungen besser zurechtkommen können.

An sechs Baumstandorten sind Einfassungen der Baumbeete in Kombination mit Sitzangeboten erfolgt und schaffen dort - perspektivisch im Schatten der Bäume - attraktive Aufenthalts- und Verweilangebote. Besonders für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen ist das erweiterte Angebot an Sitzgelegenheiten für eine kurze Erholungspause bei ihrem Besuch der Stadt - sei es für den Einkauf oder mit touristischem Interesse – von Vorteil. Die neuen Bankelemente werden zum Teil auch noch mit Armlehnen ausgestattet, um die Nutzung auch für körperlich beeinträchtigte Menschen noch komfortabler zu gestalten.

Die Unterpflanzung in den Beeten sieht Stauden, Gräser und Blumenzwiebeln für einen frühen Blühaspekt vor. Bei der Artenwahl wird neben standörtlichen und ästhetischen Aspekten ein Augenmerk auf die Verwendung bienen- und insektenfreundlicher Arten gelegt. Mit dieser ausdifferenzierten Bepflanzung können die Flächen auch einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten und ermöglichen im jahreszeitlichen Wandel neue Erlebnisaspekte in der Stadt.

Die Begrünung der Baumscheiben erfolgt in diesem Frühjahr.

Projektvolumen nach erfolgter Auftragsvergaben: insgesamt 300.000 Euro.

Erläuterungen und Hinweise