EN

Heimatpfleger

Wechsel in der Stadtteilheimatpflege von Waggum

Hans Reinhardt hat zum Jahresende 2012 sein Ehrenamt als Ortsheimatpfleger aus familiären Gründen niedergelegt. Von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit seit 2007. Er hat sich aber bereit erklärt weiterhin mit Rat zur Verfügung zu stehen.

Der neue Stadtteilheimatpfleger von Waggum heißt seit dem 01.01.2013 Heinz Georg Pentsch.

Bevor ich bereit war mich dieser Aufgabe zu stellen, sprachen mich einige Waggumer Bürgerinnen und Bürger an. Es folgten einige Gespräche mit dem Ortsheimatpfleger Hans Reinhardt, Stadtheimatpfleger Reinhard Wetterau und dem Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten.

Nach dem erfolgten positiven Votum durch den Bezirksrat und die Bestellung durch den Oberbürgermeister, konnte ich nun das Ehrenamt antreten.

Ich wurde 1951 in Waggum geboren und wohne seit 1957 am Am Steinring. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte ich den Beruf des Schriftsetzers. Durch den technischen Fortschritt und besuchen von Kursen in der Fort- und Weiterbildung sowie einem Firmenwechsel, war ich zuletzt an der Technischen Universität Braunschweig als Technischer Angestellter Medien beschäftigt.

Ehrenamtlich war ich 14 Jahre in der Gemeinschaft Wohneigentum Waggum (ehem. Siedlergemeinschaft Waggum) als Beisitzer und Vorsitzender tätig sowie acht Jahre im Verband Wohneigentum Braunschweig (ehem. Deutscher Siedlerbund, Landesverband Niedersachsen e.V., Kreisgruppe Braunschweig) als Beisitzer und Vorsitzender.

Da ich in der Heimatpflege neu bin, muss ich mir noch vieles erarbeiten. Hierbei setze ich auf die Unterstützung der Waggumer Bürgerinnen und Bürger, der Vereine und Organisationen sowie auf die politischen Vertreter im Bezirksrat.

Als eine meiner ersten Aufgaben sehe ich die Sichtung im Archiv und die Katalogisierung des vorhandenen. Weitere Aufgaben, die ich für erforschenswert halte, ist die Verbindung Waggum mit dem Flughafen Braunschweig Wolfsburg sowie das Waggumer Geschäftsleben.

Über viele Informationen in Wort und Bild aus und über Waggum würde ich mich sehr freuen.

Kontaktinformationen

Heimatpfleger

Heinz Georg Pentsch

Anschrift

Am Steinring 33
38110 Braunschweig

Kontakt

Tel.: 05307 6097