Oker: Schlammablagerungen

Sachstand August 2021

In der Oker lagert sich immer wieder Schlamm ab. Dies ist ein Thema, das nicht nur die direkten Anliegerinnen und Anlieger betrifft, sondern auch für die Einschätzung des Hochwasserrisikos von Bedeutung ist.

Mit einem innovativen Laserscanverfahren und ergänzend mit einem Fächerecholot wurden die aktuellen Schlammablagerungen vermessen. Die Veränderungen des Flusslaufs wurden im Hochwasserschutzkonzept der Stadt und in den in diesem Rahmen durchgeführten Hochwasserberechnungen berücksichtigt.

Mit einer Schlammentnahme am Petriwehr Ende des Jahres 2020 konnte die Leistungsfähigkeit des westlichen Okerumfluters wieder erhöht werden.

Die Tendenz zur Verschlammung des Gewässerprofils kann im Bereich der Stauhaltungen durch wasserbauliche Maßnahmen nicht verhindert werden kann. Die Auswirkungen insbesondere auf die Wasserstände bei Hochwasser müssen auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen überprüft werden.

Erläuterungen und Hinweise