Südsee

Abbildung 1: Lage des Sees im Stadtgebiet© Stadt Braunschweig

Im südlichen Teil der Stadt Braunschweig, zwischen den Stadtteilen Melverode und Rüningen, liegt der Südsee. Das Gebiet für diesen wurde im Jahre 1935 von der Stadt Braunschweig erworben.

Die Größe des gesamten Erholungsbereichs beträgt 53,90 ha, wovon 22,8 ha der Wasserfläche zuzuordnen sind.

Ursprünglich erfolgte der Zufluss des Südsees aus dem Fuhsekanal, seit etwa 2006 wird er nur noch aus dem Grundwasser sowie im Hochwasserfall aus der Oker gespeist.

Auch wenn der Südsee ursprünglich die Überschwemmungen der Oker regulieren sollte, wird er heute von einer großen Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern als Naherholungsgebiet und für den Wassersport genutzt.

Abbildung 2: Lageplan© Stadt Braunschweig

Nördlich des Südsees befindet sich ein Campingplatz der Naturfreunde Braunschweig e.V. und westlich daneben hat der Segler-Verein Braunschweig e.V. sich niedergelassen, während im Jahr 1982 ein Wassersportzentrum errichtet wurde. Weiterhin wird der See regelmäßig für das Befahren mit Segelbooten genutzt und zur Sicherheit der Nutzer befindet sich an der östlichen Seite eine Wachstation der DLRG.

Abbildung 3: Bootssteg am Nordwestufer des Südsees© Stadt Braunschweig

Im Winter wird der nördliche Teil des Südsees von der Stadt Braunschweig überprüft und wenn hier eine ausreichende Tragfähigkeit der Eisdecke vorliegt, wird dieser Bereich auf eigene Gefahr für das Eislaufen freigegeben.

Die Freigabe ist vor Ort durch blaue Flaggen mit einem gelben Schlittschuhläufer am Steg der „Naturfreunde“ und des DLRG gut sichtbar gekennzeichnet. Wenn die blauen Flaggen nicht gehisst sind, darf die Eisfläche nicht betreten werden. Auch wer den freigegebenen mit Schildern und rotweißen Absperrböcke gekennzeichneten Bereich verlässt, begibt sich in Gefahr.

Um den See zu schützen, wurde am 20. April 1970 die SüdseeverordnungPDF-Datei13,18 kB erlassen.

Der Südsee in Zahlen:

  • Länge: 1,5 km
  • Breite: 200 m
  • Tiefe: 3,20-3,40 m
  • Seefläche: ca. 22,8 ha
  • Umfang: ca. 3,5 km

Impressionen des Südsees:

Abbildung 4: Segler auf dem Südsee© Stadt Braunschweig
Abbildung 5: Aussicht auf den Südsee© Stadt Braunschweig
Abbildung 6: Der Südsee© Stadt Braunschweig
Abbildung 7: Aussicht vom Steg am Südufer des Sees© Stadt Braunschweig
Abbildung 8: Blick vom Ostufer in Richtung Rüninger Mühle© Stadt Braunschweig
Abbildung 9: Das Haus der DLRG am Ostufer© Stadt Braunschweig

Weitere Informationen finden Sie unter:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig