Tagung 2024: Von der Stiftsschule zur Stadt der Wissenschaft

"Von der Stiftsschule zur Stadt der Wissenschaft"

Im Jahr 2031 begeht die Stadt Braunschweig das 1000-jährige Jubiläum ihrer Ersterwähnung. Dieses Jubiläum nimmt das Stadtarchiv zum Anlass, um sich im Rahmen von Tagungen und Publikationen intensiver der Stadtgeschichte zu widmen. Dabei sollen bestehende Forschungsdefizite abgebaut und neue Perspektiven auf die Geschichte Braunschweigs entwickelt werden. Die zweitägige wissenschaftliche Tagung „1031 ǀ 2031 – Tausend Jahre Braunschweig. Von der Stiftsschule zur Stadt der Wissenschaft“ setzt die im Jahr 2021 begonnene Tagungsreihe fort.

Die Stadt Braunschweig kann als ein Ort institutionalisierter Bildung und Bildungsvermittlung begriffen werden, sie beheimatet unterschiedliche Formen von Bildungs- und Forschungseinrichtungen und ist heute ein überregional bedeutendes Bildungszentrum. Im Rahmen der Tagung wird nach den Faktoren gefragt, die für die Entwicklung von den ersten Stiftsschulen bei St. Blasii und St. Cyriaci im 12. Jahrhundert bis zur Stadt der Wissenschaft im frühen 21. Jahrhundert bestimmend waren.

Dabei werden die Entwicklung des Schul- und Hochschulwesens, der Bildungs- und Wissenslandschaft sowie der Verlagsstandort Braunschweig thematisiert. Weiterhin werden die Akteure von Bildung und Bildungsvermittlung in den Blick genommen, etwa Lehrer und Schüler, Professoren und Studenten, Forscher und andere Experten in bildungsorientierten Berufen.

Darüber hinaus ist die Stadt ein Raum verdichteten Wissens, das durch institutionelle wie außerinstitutionelle Bildung in den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtgesellschaft erworben und ausdifferenziert wird. Hier rücken andere Themen in den Blickpunkt, etwa Fragen nach dem Transfer und der Zirkulation von Wissen, nach der Verknüpfung des Wissens mit der Stadtwirtschaft oder nach den Praktiken der Aneignung und Weitergabe außerinstitutionellen Wissens. Die Beiträge der Tagung werden in einem Sammelband in der Reihe der Braunschweiger Werkstücke veröffentlicht.

Informationen

Anmeldung zur Tagung
Bitte melden Sie sich bis zum 9. Oktober 2024
per Post, Fax oder E-Mail über die nachfolgende
Kontaktadresse zur Tagung an:

Kontakt
Stadtarchiv ǀ Stadt Braunschweig
Schlossplatz 1
38100 Braunschweig
Fax: 0531 470 47 25
E-Mail: stadtarchivbraunschweigde

Tagungsort
Residenzschloss Braunschweig,
Schlossplatz 1, Roter Saal

Erläuterungen und Hinweise