EN

Feuerwehrlöwe

In der Feuerwehrstraße, mit Blick auf die Oker, saß hinter dem Zaun bei der Feuerwehr ein Löwe. Hier seine Geschichte:

Löwe in der Feuerwehrstraße© Foto links: Manuela Wenderoth. Karte rechts: Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2016, Lizenz: dl-de/by-2-0: Ausschnitt aus dem Stadtplan 1 : 20.000 der Stadt Braunschweig, bearbeitet durch Manuela Wenderoth

2011 war die massive Kastanie, welche hier stand, umgestürzt. Aus dem restlichen Stamm hatte ein Feuerwehrmann mit einer Kettensäge einen Löwen geschnitzt.

Kastanie in der Feuerwehrstraße 2006© Foto: Manuela Wenderoth
Feuerwehrlöwe in der Feuerwehrstraße 2016© Foto: Manuela Wenderoth
Am Sockel des Löwen ist die Kastanienwurzel zu erkennen© Foto: Manuela Wenderoth

Am Sockel konnte man immer noch gut die Wurzel der Kastanie erkennen.

Feuerwehrlöwe 2018© Foto: Manuela Wenderoth

Über die Zeit war das Holz am Sockel weggemodert und ein Sturm hatte den Löwen leicht zur Seite kippen lassen.

Nach Kontrolle durch einige Feuerwehrleute wurde festgestellt, daß die Standsicherheit nicht mehr gegeben war und der Löwe wurde entfernt.


Sämtliche Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt!
© Manuela Wenderoth

Stand: 23.01.2018