Ihr Besuch im Roten Saal in Zeiten von Corona

Liebe Besucherinnen und Besucher,
wir freuen uns, Sie im Roten Saal begrüßen zu dürfen.

Maskenpflicht 

Wir bitten Sie, im gesamten Gebäude eine medizinische Maske (OP-, FFP2-Maske oder Maske mit vergleichbarem Schutzniveau) zu tragen. 

Verzehr von Getränken

Es besteht in der Regel die Möglichkeit, vor der Veranstaltung und während der Veranstaltungspause im Foyer Getränke zu erwerben und diese am Sitzplatz zu verzehren. Für den Moment des Getränkeverzehrs darf die Maske selbstverständlich abgenommen werden. 


Kontaktdaten

Eine Besucherregistrierung durch die Luca-App ist nach der Niedersächsischen Corona-Verordnung vom 23. Februar 2022 nicht mehr erforderlich. Zur freiwilligen Kontaktnachverfolgung wird ein QR-Code für die Corona-Warn-App zur Verfügung gestellt. Sie können auch weiterhin BesucherregistrierungsformularePDF-Datei250,65 kB abgeben, wenn Sie kontaktiert werden möchten, sollten Sie sich in der Nähe von im Nachhinein positiv getesteten BesucherInnen aufgehalten haben. 

Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln

Bitte halten Sie sich während Ihres Besuchs an die allgemeinen Hygiene-Empfehlungen des Robert Koch-Instituts. Vor Ort erinnern Hinweisschilder und unsere Mitarbeitenden an die Hygieneregeln.

Handhygiene

Für die Handhygiene stehen Ihnen neben dem Waschmöglichkeiten in den Sanitärräumen Desinfektionsstationen an unserem Eingang zur Verfügung.

Wahren Sie bitte die Nies- und Hustenetikette.

Abstandsgebot

Bitte halten Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes im Gebäude und während der Veranstaltung durchgehend den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Menschen ein. Bitte beachten Sie insbesondere die Abstandsmarkierungen im Treppenhaus und im Einlass- und Kassenbereich im Foyer. Wir empfehlen die Möglichkeit des Kartenkaufs über die Vorverkaufsstellen bzw. das Online-Ticketsystem. Bitte beschränken Sie Ihren Aufenthalt im Foyer auf das Nötigste. Die Nutzung des Damen- und des Herren-Sanitärraumes ist nur durch jeweils max. zwei Personen vorgesehen. 

Bei städtischen Veranstaltungen ermöglicht die Bestuhlung im Roten Saal  dass Einzelpersonen und Zweiergruppen jeweils in 1,50 m Abstand sitzen können. Daraus ergibt sich eine Höchstzahl von 50 Zuschauerinnen und Zuschauern je Veranstaltung. Es dürfen maximal 2 Personen direkt nebeneinander sitzen. Bitte beachten Sie, dass die Besucherkapazität bei Veranstaltungen Dritter veranstaltungsindividuell erhöht sein kann. Auskünfte dazu erteilt Ihnen der jeweilige Veranstaltende.   

Unsere Sicherheitsvorkehrungen 

Im Schloss gibt es nun Einbahnstraßen. Bitte beachten Sie die Wegeführung. Bitte richten Sie sich nach den Anweisungen unserer Mitarbeitenden beim Betreten und Verlassen des Roten Saals.

Bitte nehmen Sie Ihre Garderobe mit an Ihren Platz. 

Dem Rote Saal wird über die Belüftungsanlage kontinuierlich Frischluft zugeführt. Die Abluft wird nach außen geleitet. Die Luft wird ausgetauscht und nicht umgewälzt. Zudem sind im Zuschauerraum zwei Luftreiniger im Einsatz, über die zusätzlich die CO2-Werte gemessen werden.  

Für Oberflächen und Gegenstände, die häufig von Personen berührt werden, sowie für die Sanitäranlagen sind enge Reinigungsintervalle vorgesehen. 

Zugangsregelungen

Keinen Zugang zu den Räumlichkeiten des Roten Saals haben Personen, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft:
 
 – Positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests

   – Erkältungssymptome wie Fieber oder Atemwegserkrankungen.

 – Vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer

 

Erläuterungen und Hinweise