Burg Dankwarderode

© Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig

Die Burg Dankwarderode wurde um 1160-1175 anstelle einer brunonischen Anlage als Palast Heinrichs des Löwen erbaut und nach häufigen Um- und Anbauten ein letztes Mal vom Stadtbaurat Ludwig Winter 1885-1906 wieder errichtet - als neoromanischer Bau im Geiste des Historismus. Sie ist seit Jahrhunderten ein identitätsstiftendes Monument der Löwenstadt.

Die Ausmalung des Rittersaales im Obergeschoß wurde von Adolf Quensen ausgeführt, jedoch durch Kriegsschäden fast völlig zerstört. Die aufwändige Restaurierung des Saales mit seinen Säulen, 10 Kronleuchtern und den Wandmalereien wurde 1995 abgeschlossen.

Der Knappensaal im Untergeschoß der Burg dient seit 1963 als Ausstellungsraum der Sammlung mittelalterlicher Kunst und seit 1989 als Bleibe des von Heinrich dem Löwen in den 1160er Jahren als Gerichts- und Herrschaftsmal auf dem Burgplatz errichteten bronzenen Burglöwen. Auf dem Platz befindet sich eine Kopie.

Kontaktinformationen

Burg Dankwarderode

Anschrift

Burgplatz 4
38100 Braunschweig

Öffnungszeiten

Die Burg Dankwarderode ist bis auf Weiteres geschlossen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig