18.11.2003 - Straßenbahn in Oker gestürzt

Um 07.38 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr von der Verkehrs-AG über eine entgleiste Straßenbahn mit mehreren verletzten Personen am Europaplatz informiert 
Die Leitstelle alarmierte daraufhin einen Rüstzug, einen Löschzug, den Leitenden Notarzt, mehrere RTW`s, die DLRG-Tauchergruppe und die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr zur Einsatzstelle.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte um 07.47 Uhr waren der Fahrer und die Fahrgäste bereits aus der Straßenbahn befreit worden. Die Straßenbahn war von der Konrad-Adenauer-Straße kommend in den Gieselerwall eingebogen und dort entgleist und hatte ein Brückengeländer durchbrochen. 
5 Personen hatten sich dabei leichte Verletzungen zugezogen, sie wurden mit drei RTW`s in Krankenhäuser gebracht. Der Fahrer stand unter Schock und wurde vom Rettungsdienst betreut. Mehre Fahrgäste wurden durch den Unfall völlig durchnässt.
Durch den Einsatzleiter wurde ein Reisebus mit Decken, ein weiterer Kran zur Bergung des vorderen Triebwagens und der Abrollbehälter Umweltschutz zur Einsatzstelle geordert. Zur Beurteilung der Tragfähigkeit der Brücke wurde über die Leitstelle vom Tiefbauamt ein Mitarbeiter zur Einsatzstelle alarmiert.
Ein Teil der Fahrgäste wurde mit dem Reisebus in deren Wohnungen gebracht.
Zwischenzeitlich hatten sich mehrere unter Schock stehende Schüler / Schülerinnen aus der Berufsschule Kastanienallee gemeldet, die sich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits selbstständig von der Einsatzstelle zur Schule entfernt hatten. Sie wurden vom Schulsanitätsdienst und dem Notfallseelsorger der Feuerwehr betreut. Da nur psychische Belastungen vorlagen wurden die Schüler  nach Hause entlassen.
Aufgrund der nichtausreichenden Tragfähigkeit der Brücken, die ein Einsatz von Kränen nahe der abgestürzten Bahn nicht erlaubte, musste ein 400 t Kran der Fa. Fricke-Schmidtbauer zur Einsatzstelle beordert werden. Dieser Kran war in Zusammenarbeit mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und den Tauchern der DLRG in der Lage die Straßenbahn bis 13.10 Uhr wieder auf die Brücke zu heben.
Derzeit dauern die Eingleisarbeiten noch an. Die beschädigte Bahn wird dann von den Verkehrsbetrieben in deren Werkstatt gebracht.

Ansprechpartner: Leitender Branddirektor Hans-Joachim Gressmann

 

Erläuterungen und Hinweise