Kulturpunkt West

Der Kulturpunkt West ist eine soziokulturelle Einrichtung des Fachbereichs Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig und besteht seit 1988. Hier können interessierte Menschen jeden Alters Musik-, Tanz- und Theaterveranstaltungen, Vortragsreihen sowie Kunstausstellungen und vieles mehr besuchen. Zudem gibt es ein regelmäßiges Kurs- und Workshop-Programm.

Weiterhin ist der Kulturpunkt West ein wichtiger Teil der Weststadt und als Akteur im Stadtteil aktiv. Neben den Veranstaltungen, den Kursangeboten und den privaten Feiern finden auch verschiedenste Projekte im und mit dem Kulturpunkt West statt.

Als Teil des Campus Donauviertel, welcher im Rahmen des Entwicklungskonzepts „Soziale Stadt – Donauviertel“ konzipiert wurde, wurde der Kulturpunkt West saniert und bietet nun sowohl die alten als auch neue Möglichkeiten für Veranstaltungen, Projekte oder Kurse!  

Hier erfahren Sie mehr über diese Einrichtung, bspw. Einblicke in die Räumlichkeiten und das aktuelle Veranstaltungsangebot. Weiteres erfahren Sie auch im aktuellen Programmheft, in der Tagespresse, der monatlichen erscheinenden Stadtteilzeitung „Weststadt aktuell“ oder den Handzetteln, die im Haus ausliegen

Der Kulturpunkt West liegt verkehrsgünstig am Eingang zur Weststadt in der Nähe des Westlichen Ringgebietes. Genaueres zum Standort Kulturpunkt West erfahren Sie hier.

Einblick in den Kulturpunkt West

Der Kulturpunkt West als Ort für Groß und Klein. Ein Haus für die Soziokultur in Braunschweig.

Räumlichkeiten & Anmietung

Der Kulturpunkt West bietet neben seinem großen Veranstaltungs- und Workshop-Angebot auch die Möglichkeit Räumlichkeiten privat anzumieten. Davon ausgeschlossen sind politische Parteien und vergleichbare Organisationen (Fraktionen, Bürgerinitiativen, Wählervereinigungen, etc.) sowie die Vermietung für Gottesdienste oder ähnliche Veranstaltungen. Genaueres können Sie der Miet- und Nutzungsordnung in der aktuellen Fassung entnehmen.

Genauere Informationen zu den verschiedenen Räumen - zum Aussehen, zur Nutzung und den anfallenden Kosten - finden Sie auf der Unterseite "Räumlichkeiten & Anmietung (Öffnet in einem neuen Tab)" (Öffnet in einem neuen Tab).

Aktuelle Veranstaltungen

Damit Sie sich ein Bild davon machen können, was unser Programmangebot bietet, können Sie sich hier unsere aktuellen Veranstaltungen anschauen. 

Unter dem folgenden Link finden Sie unser aktuelles Programmheft für den Zeitraum von Oktober 2025 bis Februar 2026.

Der Kulturpunktwest als Wegbereiter und sozialer Akteur

In der Vergangenheit war und auch weiterhin ist der Kulturpunkt West eine Einrichtung für die Menschen in Braunschweig, besonders für die Weststädter*innen.

So stellt das PartQ-Projekt einen Beginn der Gestaltung von Hausfassaden in der Weststadt dar. Der Eisvogel von Nasim Naji strahlt seit dem 12. Juli 2022 von der Hausfassade Am Queckenberg 47-50 aus in den ganzen Stadtteil. Die Idee dafür ist im Partizipationsprozess mit den Bewohner*innen des Häuserblocks entstanden. Den Prozess, Interviews mit den Bewohner*innen und vieles mehr hat Fabian Cohn in einem Film erzählerisch dargestellt.

Nachfolgend ist noch ein Kirschbaum als Kunstwerk im Rahmen eines Partizipationsprojektes in der Weststadt dazugekommen. Nach den Hola Utopia Festivals der vergangenen Jahre schmücken nun eine Vielzahl an Kunstwerken die Weststadt und stellen so eine Galerie für alle dar.

Außerdem befindet sich der Gabenzaun beim Kulturpunkt West. Dieses Kooperationsprojekt vom Quartiersmanagement „Soziale Stadt – Donauviertel“, dem Kinder- und Teenyklub „Weiße Rose“ und dem Kulturpunkt West ist eine Anlaufstelle für viele. Hier können Sachspenden, wie Kleidung, Hygieneartikel oder ungekühlte, haltbare und verpackte Lebensmittel, gebracht oder mitgenommen werden.

Auch für Kinder und Jugendliche finden sich Angebote und spannende Projekte im Kulturpunkt West wieder.

Das Braunschweiger Rap-Projekt „k•now•ledge“ für Jugendliche hat in den Herbstferien 2021 in einem Sonderworkshop mit dem Thema „Lost places“ aus Gesprächserfahrungen den Song „Hör zu“ produziert. Der Text von den Jugendlichen behandelt die große Bedeutung von generationsübergreifender Kommunikation und die Bereicherung, welche durch sie entstehen kann.
Das Musikvideo ist ebenso bei Youtube auf dem Account www.youtube.com/k-now-ledge-official eingestellt. Dieses Projekt wurde, wie auch das Angebot des Rap-Kurses, vom Kulturpunkt West finanziert.

Die Angebote für Kinder sind vielfältig. Sie erstrecken sich von Projektwochen, Kindertheater oder Kino, Kooperationen mit dem Kinder- und Teenyclub Weiße Rose oder dem Kinder- und Jugendzentrum Rotation hin zu kleineren kurzweiligeren Angeboten. Auch werden verschiedene Projekte von FSJler*innen oder Sozialarbeiter*innen im Anerkennungsjahr, die für den KPW arbeiten, geplant und durchgeführt. Die Themenauswahl ist dabei breitgefächert und individuell. So wurden z.B. 2022 ein Gaming-Workshop und im Sommer 2025 ein Kochworkshop angeboten. Auch in den anderen Ferien finden Angebote für Kinder statt

In Gedenken an Harald Schillig, den Weststadtautor

Harald Schillig (links) und Ronald Schober (rechts)

Harald Schillig ist der bekannte Weststadtautor, der im November 2020 verstarb. Hinterlassen hat er nicht nur den unvergesslichen Eindruck eines großartigen Menschen, sondern auch fünf Bücher und zahlreiche Texte und Gedichte. 

Die Bücher können in der Stadtbibliothek am Schlossplatz ausgeliehen werden. Eine Auswahl kurzer Texte und Gedichte hat der Braunschweiger Schauspieler Ronald Schober eingelesen. Sie wurden dem Buch „Harald Schillig – Ein Leben mit Kurven und Dellen. Eine Art Nachruf“ (Martin Hill, 2021) entnommen. Die Lesung können Sie hier hören.

Wir danken Petra Schillig für die Erlaubnis dieser Lesung und wünschen allen Hörer*innen großes Vergnügen beim Lauschen! Es geht um Freunde, Menschen, Frieden, Corona, die Umwelt, das Leben und natürlich um die Weststadt.

Tracks Harald Schillig

Kontakt und Standort

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • 2019 Stadt Braunschweig/ Daniela Nielsen
  • Texte_Petra Schillig, Aufnahmen_Kulturpunkt West