Das Braunschweiger Ringgleis

Das Braunschweiger Ringgleis

Grüner Ring rund um die Stadt

Als Folgenutzung auf aufgegebenen Bahnanlagen des historischen Ringgleises sowie entlang noch genutzter Bahnanlagen des Gleisringes um die Stadt wurde ein die Stadt umschließender, grüngeprägter, klimaschutzwirksamer Freiraumring von hohem Naherholungs- und Freizeitwert mit integriertem Rad- und Fußweg entwickelt.

Das Ringgleis bildet das Rückgrat der Kernstadt und ist gleichzeitig Motor sowie Impulsgeber für zahlreiche städtebauliche Entwicklungen im weiteren Umfeld. Dabei wird in das Nördliche, Östliche, Südliche und Westliche Ringgleis unterschieden, die jeweils eine eigene Charakteristik aufweisen.

Ziel war und ist es, außerhalb des wilhelminischen Ringes liegende, stadtbedeutsame Freiraumstrukturen zu einem zusammenhängenden Freiraumring zu entwickeln, der sich lagemäßig überwiegend an dem historisch gewachsenen Ringgleis um den Stadtkern orientiert. Der fertige Ringgleisweg wird eine Gesamtlänge von etwa 19 km erreichen. Vorhandene oder neu anzulegende Wege auf Teilen bereits aufgegebener oder neben weiterhin in Betrieb befindlichen Gleisen eröffnen Gelegenheiten für einen Blick hinter die Kulissen der facettenreichen städtischen Struktur am Wilhelminischen Ring. Zugleich eröffnet es die Möglichkeit, die Stadt abseits der vielbefahrenen Verkehrswege rad- und fußläufig zu erfahren und zu umrunden.

Das Ringgleis finden

Ringgleis als App-Rundgang

Passend zur Fahrradsaison: Der interaktive Rundgang informiert über Sehenswürdigkeiten und Angebote entlang des Weges, zeigt den Streckenverlauf des Ringgleis-Rundwegs sowie die eigene Position an.

Faltblatt

Das aktualisierte Faltblatt zum Braunschweiger Ringgleis ist da; Zum Mitnehmen beim Bürger-Service im Rathaus und in der Tourist Info, Kleine Burg 14 oder unter folgendem Link zum Runterladen:

GPX Daten

Wer das Ringgleis mit Hilfe eines Navigationsgerätes finden und erkunden möchte, kann sich ab jetzt die entsprechenden GPX Daten (GPS-Exchange-Format)unter folgendem Link runterladen:

Der Masterplan Ringgleis

Der Masterplan Ringgleis© Stadt Braunschweig/Kreisel

Der Masterplan Ringgleis des Fachbereiches Stadtplanung und Umweltschutz wurde 2011 vom Rat der Stadt Braunschweig zur Umsetzung beschlossen. Er ergänzt die Planungen des Westlichen Ringgleises, die mit großer positiver Resonanz in der Bürgerschaft aufgenommen wurden um die Abschnitte Nördliches Ringgleis “TECHNIK und NATUR“, Östliches Ringgleis „Das PARKGleis“ und Südliches Ringgleis „Das BAHNGleis“.

Jeder der Ringgleisabschnitte zeigt abhängig von Lage, Ausprägung, Nutzungsansprüchen und Vielfalt einen eigenen Charakter.

Das „Ringgleis“ soll zu einem die Stadtstruktur Braunschweigs prägenden Markenzeichen entwickelt werden, dem sich Anlieger und Institutionen im Sinne einer neuen „Adresse“ öffnen und mit dem sie sich identifizieren können. Die Herstellung einer durchgehenden, stadtumlaufenden Fuß- und Radwegverbindung ist für die Erreichbarkeit und Erlebbarkeit neuer Stadträume Voraussetzung.

Ein bedeutender Meilenstein wurde Ende 2019 mit dem „vorläufiger Ringschluss“ unter Nutzung vorhandener Alternativrouten erreicht. Somit steht jetzt ein 22,5 km langer kombinierter Fuß- und Radweg um die Kernstadt Braunschweigs als Alltags- und Freizeitweg zur Verfügung.

Das Ringgleis in Abschnitten

Kurzfilme vom Ringgleis

Gesamtstädtischer Arbeitskreis Ringgleis

Grafik Arbeitskreis© Pixabay

25. Sitzung des Gesamtstädtischen Arbeitskreises Ringgleis

  • Datum: Donnerstag, 30. März 2023 um 17:00 Uhr
  • Ort: Online
  • Tagesordnung:
    • Durchgeführte Maßnahmen seit der 24. Sitzung
    • Aktuelle Entwicklungen am Ringgleis
    • Ausblick
    • Verschiedenes

Um die Kapazitäten in einer Videokonferenz einhalten zu können, ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Daher wird um Anmeldungen bis 03. März 2023 unter infoplanungsbuero-hoffmande gebeten. Die Verwaltung bittet um Verständnis dafür, dass aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze die Anmeldungen in jedem Einzelfall noch bestätigt werden. Sollte die Teilnehmerzahl die Kapazitäten übersteigen, kann gegebenenfalls nicht allen Teilnahmewünschen entsprochen werden. Dies vorausgeschickt werden insbesondere Vertreter/-innen von Vereinen vorsorglich gebeten, den Kreis der Teilnehmenden möglichst klein zu halten.

Mit der Bestätigung per E-Mail erhalten Sie einen WebEx-Link, mit dem Sie dann an der Veranstaltung teilnehmen können.

Aktuelle Entwicklungen

Ringgleisabschnitt im Bereich der Unterführung ´Münchenstraße` fertiggestellt

Unterführung Münchenstraße

In den letzten Monaten war das RINGGLEIS in dem Bereich der Unterführung, wegen der dort stattgefundenen Bauarbeiten gesperrt. Das Gros der Bauarbeiten ist inzwischen abgeschlossen, sodass der Bereich wieder in die Nutzung gehen kann.

Der gesamte Bereich der Unterführung wurde bisher von vielen, vor allem bei Dunkelheit, als Angstraum wahrgenommen. Im Jahr 2017/2018 hat die Verwaltung dann einen Ideenwettbewerb zur Aufwertung dieses Bereichs ausgelobt. Die Aufgabe des Wettbewerbs bestand darin, den bestehenden Raum in einen attraktiven und vor allem sicheren Raum umzugestalten, die Barrierefreiheit zu stärken sowie die Unterführung in das Umfeld einzubinden. Mit den jetzt realisierten Maßnahmen sollen die entwickelten Ideen umgesetzt und tagsüber als auch nachts einen positiven Effekt, besonders in Bezug auf den Aspekt des Angstraumes, entfalten.

Erfolgt ist eine Verbreiterung und weitere Asphaltierung des Ringgleises zu Lasten ehemaliger Bahnschotterflächen im Bereich der Unterführung. Durch den Abbruch des Geländers im Bereich der Brücke sowie die Errichtung von Stufenelementen zum Verweilen ist hier jetzt ein offenerer Bereich entstanden. Der Bereich der Unterführung war und ist ein beliebter Aufenthaltsort für die Graffiti-Szene. Dem ist mit den Umbaumaßnahmen nun offensiv begegnet worden. Auch werden die Wände der Brücke ab sofort mit Wandstrahlern ausgeleuchtet, um damit nun die Graffitis besser in Szene setzen zu können. Eine barrierefreie Querung der Straße in Richtung Soziokulturelles Zentrum wurde ebenfalls hergestellt. 

Highlight der gesamten Umgestaltung sind jedoch große Lichtblumen. Diese Eye-Catcher sind durch ihre Größe zum Teil auch von der Münchenstraße aus wahrnehmbar und geben dem Ort ein besonderes Erscheinungsbild. Das florale Muster der Lichtblumen soll sich künftig auch durch entsprechende Formen auf dem Bodenbelag wiederfinden. Letzteres kann wetter- und temperaturabhängig aber erst ab Mai, bei trockenerer und wärmerer Witterung, in die Tat umgesetzt werden.

Die Maßnahme war in der Fortschreibung des Entwicklungskonzepts „Soziale Stadt – Westliches Ringgebiet“ enthalten und wird mit aus Städtebaufördermitteln finanziert. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Auskunft des Referates Grün- und Freiraumplanung auf rund 380.000,- €, die zu 2/3 vom Bund und dem Land Niedersachsen gefördert werden.

Archiv

Links/Dateien

Kontaktadresse

Referat Grün-Freiraumplanung

Herr Frank Lehrmann

Anschrift

Willy-Brandt-Platz 13
38102 Braunschweig

Kontakt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Stadtmarketing / Philipp Ziebart
  • Stadt Braunschweig/Kreisel
  • Stadt Braunschweig/Nielsen
  • Stadt Braunschweig/Wilke
  • Städtischer Bilddienst Daniela Nielsen
  • Pixabay
  • Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen
  • Stadt Braunschweig / Michaela Heyse
  • Büro ANP
  • städtischer Bilddienst Daniela Nielsen
  • © Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen; Weiterverbreitung nicht gestattet
  • Geppert, städtischer Bilddienst
  • Stadt Braunschweig/Cubus Marke+Design