EN

Sie möchten mehr über Wahlen wissen?

Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.

Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.

Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler. 
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer Frauen und Männer. 

A

B

E

K

L

M

O

R

S

Stich-Wahl vom Ober-Bürgermeister

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Bei den Kommunal-Wahlen,
können Sie einen
Ober-Bürgermeister wählen.

Wenn keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte aller Stimmen bekommt,
gibt es eine Stich-Wahl.

Die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen
treten gegeneinander an.
Der Kandidat,
der bei der Stich-Wahl die meisten Stimmen
bekommt,
wird Ober-Bürgermeister.

Die Stich-Wahl findet zwei Wochen nach der ersten
Wahl statt.

U

V

W

Z

Haben Sie noch Fragen?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.

 

Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:

wahlenbraunschweigde

Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:

0531 470 4114

© Lebenshilfe Braunschweig