EN

Sie möchten mehr über Wahlen wissen?

Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.

Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.

Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler. 
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer Frauen und Männer. 

A

B

E

K

L

M

O

R

S

U

V

W

Wahl-Lokal

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die meisten Wähler wählen in einem Wahl-Lokal.
Viele Wahl-Lokale sind in Schul-Gebäuden.
Manche Wahl-Lokale sind auch in anderen
Gebäuden.
Zum Beispiel in
Dorf-Gemeinschafts-Häusern.

Sie bekommen im Wahl-Lokal einen Stimm-Zettel.
Auf dem Stimm-Zettel kreuzen Sie an,
für wen Sie stimmen möchten.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Viele Wahl-Lokale
sind ohne Stufen gebaut.
Auf Ihrer
Wahl-Benachrichtigung steht,
ob Ihr Wahl-Lokal für Rollstuhl-Fahrer geeignet ist.

Z

Haben Sie noch Fragen?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.

 

Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:

wahlenbraunschweigde

Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:

0531 470 4114

© Lebenshilfe Braunschweig