Veranstaltungen
Veranstaltungen
Die Sache ist geritzt. Tiefdruck für Groß und Klein
Radierdruck-Werkstatt
Sonntag, 15.09.2024 zwischen 14 und 17:00 Uhr zur Kulturmeile
Sonntag, 10.11.2024 ab 15:00 Uhr zum Wochenende der Grafik
In unserer offenen Druckwerkstatt können sich Kinder und Erwachsene in der Radierdruck-Technik versuchen. Mit einer Radiernadel werden die Motive in Kunststoffplatten geritzt, um sie anschließend mit einer Druckerpresse auf Papier zu bringen. Da im Museum die Grafik-Sonderausstellung zu Siegfried Neuenhausen gezeigt wird, lassen wir uns entweder von Motiven seiner Katzenbalgen-Skulptur aus der Braunschweiger Innenstadt inspirieren oder wir lassen der Phantasie einfach freien Lauf.
Sonntag, 22.09.2024, 15:00 Uhr „Ja! Der gute Bürger“. Mensch und Welt im Werk von Siegfried Neuenhausen
Sonntag, 22.09.2024, 15:00 Uhr
Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Krempel, vormals
Direktor des Sprengel Museums Hannover
Konzerte
Die Konzertreihe Unerhört? präsentiert auch 2024 dem Publikum im Städtischen Museum einmal im Quartal Musik zwischen Tradition, Innovation und Experiment.
Konzertreihe "Unerhört?": Zifras Armónicas - Cordis Consort (CH)
Cordis Consort (CH): Carlotta Pupulin (Doppelpedalharfe) und Juan José Francione (Barockgitarre)
28.9.2024, 19 Uhr
Haus am Löwenwall
Auf dem Programm steht eine Begegnung zwischen dem Gitarristen Santiago de Murcia (1673–1739) und dem Harfenisten Diego Fernandez de Huete (1657–1722). Ersterer ist der Autor eines Manuskripts, das kürzlich in Mexiko entdeckt wurde und das heute als „Codex Saldivar“ (ca. 1730) bekannt ist. Letzterer ist der Verfasser des „Compendio Numeroso de Zifras Armónicas“ (1702). Beide Werke zeichnen sich durch eine Vielfalt zeitgenössischer musikalischer Stile aus, die das Cordis Consort im Konzert auf die Bühne bringt: Spanische Volksweisen (jotas, fandangos, jácars) italienisch, englisch, afrikanisch geprägte Sätze (Folia, Tarantela, Allemande, Passacaglia, Zambeque) sowie Titel, die in Verbindung mit dem Schauspiel stehen.
Im Eintrittspreis enthalten.
Konzertreihe "Unerhört?": „Huhn oder Ei? Was war zuerst?“ Eine musikalische Reise für Kinder
Eine musikalische Reise für Kinder: Johannes Kirchberg (Gitarre)
8.12.2024, 16 Uhr
Haus im Löwenwall
„Huhn oder Ei – was war zuerst?“ Der Musiker, Schauspieler und Komponist Johannes Kirchberg lädt ein zu einem Programm für Kinder von 5 bis 10 Jahren.
Eingerahmt in von dem Musiker vertonten Gedichten des Kinderbuchautors James Krüss, stellt sich in dem Stück „Huhn oder Ei“ ein Küken die Frage aller Fragen: Was war denn nun zuerst da: Das Huhn oder das Ei? Von den älteren Tieren auf dem Bauernhof wird es keine Antwort erhalten, da die Erwachsenen wie immer viel zu beschäftigt sind mit ihren alltäglichen Dingen. Da ist weder Platz noch Zeit für philosophische Fragen. Und so zieht unser Küken los, um eine Antwort zu finden. Fragt die Tiere, die woanders herkommen. Denn wenn man von woanders kommt, weiß man auch andere Sachen. Das Küken wandert mitten ins Leben hinein. Doch hat man hier etwas erfahren, tun sich dort Fragen auf. Kommt man dort einen Schritt weiter, gibt es anderswo einen Umweg. Begleitet unser Küken auf dieser Reise. Wundert euch mit. Staunt mit. Singt mit.
Im Eintrittspreis enthalten.
Exponat des Monats
Exponat des Monats Oktober 2024
"Der Ehrenpokal für Magistratsdirektor Wilhelm Bode – Stadtoberhaupt in stürmischer Zeit"
Vortrag von Dr. Jürgen Middel
Termine:
17. und 20. Oktober 2024, 15:00 Uhr
Ort: Kleine Dornse Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 7, 38100 Braunschweig
Der Eintritt ist frei!
Im Untergeschoß des Städtischen Museums im Altstadtrathaus steht – fast unbeachtet – ein großer vergoldeter Silberpokal, der an die turbulenten Tage der Braunschweiger Stadtgeschichte im Herbst 1830 erinnert. Er ist das Exponat des Monats Oktober.
Dieser Pokal wurde dem Magistratsdirektor (= Stadtdirektor) Wilhelm Bode (* 1779 in Königslutter; † 1854 in Braunschweig) am 14. Oktober 1830 von der Bürgerschaft feierlich überreicht. Bode erhielt ihn als Dank für sein umsichtiges Verhalten während der Unruhen vom 6. und 7. September 1830.
Über diese Ereignisse, die zur Zerstörung des Braunschweiger Schlosses, zur Vertreibung des regierenden Herzogs Karl II. (* 1804 in Braunschweig; † 1873 in Genf) und zur Übernahme der Regierung durch seinen Bruder Herzog Wilhelm (* 1806 in Braunschweig; † Oktober 1884 in Sibyllenort) führten, wird in dem Exponat-Vortrag berichtet.
Regelmäßige Veranstaltungen
Mittagspause im Museum
Kuratorenführung durch die Ausstellung "Siegfried Neuenhausen: Bruchstück Mensch" mit Dr. Lars Berg
Mittwoch 4.9.2024 um 12:30 Uhr
Haus am Löwenwall
Im Eintrittspreis enthalten Kaffee und Kuchen
Im Anschluss an die kurze, ca. 15 – 20 Minuten lange Führung, sind die Teilnehmer herzlich eingeladen, sich bei einem Getränk und einem Stück Kuchen in der Cafeteria weiter auszutauschen.
Öffentliche Führungen zum Thema „800 Jahre Braunschweiger Stadtgeschichte“
Jeden Samstag, 15:00 Uhr im Museum im Altstadtrathaus
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums im Altstadtrathaus bieten öffentliche Führungen zum Thema „800 Jahre Braunschweiger Stadtgeschichte“ an. Immer samstags um 15:00 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen, im Museum die Stadtgeschichte näher kennenzulernen.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung (bis fünf Personen) ist nicht notwendig.
Originalfilme aus der Historie Braunschweigs
Jeden Mittwoch, 14:00 bis 16:30 Uhr im Medienraum, Museum im Altstadtrathaus
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums im Altstadtrathaus zeigen vom 30.Juni 2021 an wieder jeden Mittwoch von 14 bis 16:30 Uhr Originalfilme aus der Historie Braunschweigs. Es liegen 26 verschiedene Filme vor. Zu Beginn wird ein vorab ausgesuchter Film gezeigt. Im Anschluss können Besucherinnen und Besucher weitere Filme auswählen.
Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung nicht notwendig.
In unserem Flyer, der unter folgendem Link zu finden ist, erhalten Sie einen Überblick über die Filmauswahl: