Martha Fuchs ist 3. FrauenORT

Am 1. Oktober 2023 jährt sich zum ersten Mal die Einrichtung des frauenOrtes Martha Fuchs.

© Stadtarchiv Braunschweig

Mit Martha Fuchs ist ein dritter frauenORT in Braunschweig entstanden. Im Rahmen der Initiative frauenORTE Niedersachsen ist Braunschweig damit die erste Stadt, die drei historische Persönlichkeiten durch einen frauenOrt ehrt.

2010 hatte das Gleichstellungsreferat in Kooperation mit dem Landesfrauenrat, dem Kulturinstitut und weiteren Akteuren Ricarda Huch als ersten frauenORT in Braunschweig eröffnet. 

Auf Initiative des DBG folgte 2018 die Eröffnung des 2. frauenORTES in Braunschweig mit Minna Faßhauer.

Am 1. Oktober 2022 wurde der 3. frauenORT in der Dornse des Altstadtrathauses feierlich eröffnet und die bisher einzige Oberbürgermeisterin Braunschweigs (1959 bis 1964) Martha Fuchs als - gerade für Braunschweig - wichtige und engagierte Politikerin der Nachkriegszeit geehrt.

Jubiläum zur Eröffnung am 1. Oktober 2023 um 17 Uhr

Biografische Informationen zu Martha Fuchs

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadtarchiv Braunschweig