31.08.2005 - Feuer in Wenden, Mieter blieb nicht mal die Kleidung am Leib
Um 2:10 Uhr Nacht wurde die Integrierte Leitstelle von mehreren Anrufern über ein Feuer im Aschenkamp in Wenden informiert.
Daraufhin wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache und die Ortsfeuerwehr Wenden alarmiert. Als die Einsatzkräfte acht Minuten später am Einsatzort eintrafen, bot sich ihnen folgendes Bild: Der rückwärtige Teil eines Wohnhauses brannte bereits in voller Ausdehnung. Der 38-jährige Mieter in dessen Wohnung im 1. Obergeschoss nach eigener Aussage der Brand ausgebrochen war, stand nur in Unterhose vor dem Gebäude. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit bis zu 4 C-Rohren gleichzeitig von mehreren Seiten sowie im Innenangriff. Die Ausbreitung des Feuers auf weitere Wohnungen im Erdgeschoss und den vorderen Teil des Gebäudes konnte so verhindert werden. Der Brand war nach ca. 20 Minuten unter Kontrolle.
Die Suche nach weiteren Glutnestern unter der Dachhaut zog sich jedoch bis 4:00 Uhr hin. Eine Brandsicherheitswache der Ortsfeuerwehr sicherte und kontrollierte die Einsatzstelle bis in die Morgenstunden. Der betroffene Mieter war nach eigener Aussage im Schlafzimmer vom Feuer überrascht worden. Er hatte noch versucht das Feuer im Wohnzimmer selbst zu löschen, dies war ihm wegen der großen Hitze aber bereits nicht mehr möglich. Daraufhin verließ er sofort die Wohnung.
Nachdem er von der Berufsfeuerwehr mit Jogginganzug und Turnschuhen versorgt wurde, verbrachte er den Rest der Nacht in einer städtischen Notunterkunft. Zu seiner psychologischen Betreuung wurde ein Notfallseelsorger hinzugezogen. Bezüglich der Brandursache ermittelt noch die Polizei.
Ansprechpartner: Brandoberinspektor Andreas Belz