Altstadtmarkt

Hansestadt: Braunschweigs Hansegeschichte

Braunschweig hat eine lange hansische Geschichte, die bis heute in der historischen Erinnerung und im Stadtbild lebendig ist.

Die Hansestadt

Alte Waage© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote

Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit gehörte Braunschweig mit etwa 20.000 Einwohnern und Einwohnerinnen neben Lübeck, Hamburg und Bremen zu den größten Städten Norddeutschlands. Weil sie am Schnittpunkt großer Fernhandelsstraßen lag, war die Stadt schon zu dieser Zeit ein wichtiges Handels- und Gewerbezentrum. Vor allem Herzog Heinrich der Löwe und Kaiser Otto IV. förderten im 12. und 13. Jahrhundert die Entwicklung Braunschweigs zu einer Stadt von überregionaler Bedeutung. Seit der Mitte des 13. Jahrhunderts gelang es den Braunschweiger Bürgern, zahlreiche Rechte für ihre Stadt zu erwerben. Deshalb konnte sich Braunschweig schon in der Mitte des 14. Jahrhunderts als freie Stadt bezeichnen.

Seit dem 13. Jahrhundert pflegte Braunschweig intensive Beziehungen zu anderen Hansestädten. Schon zu dieser Zeit reisten Braunschweiger Kaufleute nach Dänemark, England, Russland, Flandern und Gotland. Braunschweig war allerdings keine reine Handelsstadt wie die Mehrzahl der Seestädte, sondern gleichzeitig ein wichtiger Gewerbestandort. Hier wurden vor allem Tuche, Metallwaren und Waffen hergestellt. Ein hochgeschätztes Erzeugnis war außerdem die Braunschweiger Mumme, ein Bier mit hohem Malzgehalt, dessen Verkauf erstmals 1390 belegt ist.

Altstadtmarkt mit Altstadtrathaus, St. Martini und Marienbrunnen© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote

Über Jahrhunderte hinweg hat sich die Stadt Braunschweig aktiv in die Politik der Hanse eingebracht. Abgesandte der Stadt waren seit 1356 an zahlreichen Hansetagen beteiligt. 1427 fand ein von vielen Städten besuchter Hansetag in Braunschweig statt. Um ihre handelswirtschaftlichen Interessen zu sichern, gingen die Braunschweiger im 14. und 15. Jahrhundert zahlreiche Bündnisse im Sächsischen Städtebund und in der Hanse ein. Wegen seiner besonderen Bedeutung wurde Braunschweig 1494 zum Vorort des sächsischen Quartiers der Hanse. Auch am letzten Hansetag, der 1669 in Lübeck stattfand, nahmen Vertreter der Stadt Braunschweig teil.

Seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert kam es vermehrt zu Konflikten mit den Braunschweiger Herzögen, die mehrmals versuchten, die unabhängige Stadt zu unterwerfen. Mit Unterstützung anderer Hansestädte gelang es den Braunschweigern bis ins 17. Jahrhundert, diese Versuche abzuwehren. Dennoch verlor die Stadt 1671 ihre Unabhängigkeit und war somit keine freie Hansestadt mehr. Geblieben sind steinerne Zeugnisse dieser Epoche der Stadtgeschichte wie das Altstadtrathaus, das Gewandhaus, die (rekonstruierte) Alte Waage, die städtischen Pfarrkirchen und verschiedene Bürgerhäuser.

Aktuelles zur Hanse

Die Hanse-Urkunde liegt im Stadtarchiv.© Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen

Weltdokumentenerbe Hanse-Urkunde

Eine im Braunschweiger Stadtarchiv verwahrte Urkunde gehört ab sofort zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. Der Exekutivrat der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Paris hat sie als Weltdokumentenerbe in das internationale Register "Memory of the World" aufgenommen.

Bei dem Dokument von 1476 handelt es sich um einen Bündnis- und Hilfeleistungsvertrag zwischen 19 Hansestädten, darunter Braunschweig.

Am 1. Dezember 2023 wurde im Lübecker Rathaus die offizielle Urkunde der deutschen UNESCO-Kommission durch Prof. Dr. Hartwig Lüdtke überreicht. Dr. Henning Steinführer, Direktor des Stadtarchivs Braunschweig, nahm die Auszeichnung entgegen. In seiner festlichen Ansprache unterstrich Prof. Dr. Lüdtke die Einzigartigkeit der Hanse als historisches Phänomen im Nord-Ostsee-Raum.

Hier geht es zur vollständigen Meldung. (Öffnet in einem neuen Tab)

Stadtführung auf dem Altstadt© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Moritz Küstner

Gruppenführung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“

Interessierte können auf Anfrage mehr über Braunschweigs bewegte Hansevergangenheit bei der Gruppenführung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“ erfahren.

Weitere Informationen finden Sie hier. (Öffnet in einem neuen Tab)

Internationaler Hansetag und Städtebund DIE HANSE

Flaggenschiff© pixabay

Die Idee der Hanse lebt bis heute fort. Als Mitglied im Städtebund DIE HANSE gestaltet auch Braunschweig die zukünftigen Entwicklungen mit. Sie unterstützt das Ziel, die Hanse als Lebens- und Kulturgemeinschaft der Städte lebendig zu halten. 

Im Jahr 2027 wird Braunschweig Gastgeber des internationalen Hansetages sein. 

Hansestadt Braunschweig: weitere Informationen

Buchempfehlung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Stadtmarketing / Gerald Grote
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote
  • Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Moritz Küstner
  • pixabay