...sowie die Stadtmarketing-Episode...

Ende 1992 erfolgte eine weitere Angliederung von Aufgaben. Das Büro für EXPO-Angelegenheiten, die Abteilung Stadtwerbung (bis dahin im Amt für Wirtschaftsförderung) und die neue Aufgabe Stadtmarketing wurden in einer neuen Abteilung mit dieser Bezeichnung zusammengefasst. Aus diesem Anlass erfolgte eine erneute Änderung des Namens in "Amt für Stadtentwicklung und Stadtmarketing". Es bestand nunmehr aus den drei Abteilungen "Stadtentwicklung und Stadtforschung", "Stadtmarketing" und "Statistik und Wahlen".

Die jüngsten organisatorischen Änderungen erfolgten dann in den Jahren 2001 und 2002. Zunächst wurde der immer größer werdenden Bedeutung des europäischen Einigungs- und Integrationsprozesses für die kommunale Ebene Rechnung getragen. Die seit Ende der 80er Jahre bestehende Zuständigkeit für Europa-Angelegenheiten führte im September 2001 wegen des gestiegenen Aufgabenumfangs in diesem Sachgebiet zur Einstellung eines hauptamtlichen Mitarbeiters, während im Zuge der Neuordnung von Aufgabenbereichen zu Beginn des Jahres 2002 die Abt. Stadtmarketing aus dem Amt ausgegliedert wurde und zum Jahresbeginn 2004 zusammen mit dem Städtischen Verkehrsverein in der neu gegründeten „Braunschweig Stadtmarketing GmbH“ aufging.

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