E-Government
Im Bereich E-Government steht der Kontakt zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern im Fokus. Umfasst sind die städtischen Online-Services, das Bürgerportal und der Bereich Bürger-Info.
Online-Services
Die Stadt Braunschweig bietet eine Vielzahl von Online-Services an, die im Serviceportal service.braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab) gebündelt angeboten werden. Der Umfang der angebotenen Online-Services wird im Rahmen der städtischen Digitalisierungsstrategie stetig erweitert.
Das Portal integriert bestimmte Basisdienste, wie z. B. E-Payment, das Servicekonto Niedersachsen und ein Postfach für die Nutzerinnen und Nutzer. Durch die Nutzung des Postfachs kann innerhalb des Serviceportals zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverwaltung verschlüsselt kommuniziert werden. Sicher, einfach und schnell können Informationen zu Anträgen ausgetauscht oder weitere Antragsunterlagen ergänzt werden.
Für einige der Dienstleistungen bzw. Funktionalitäten ist eine Registrierung im Servicekonto des Landes Niedersachsen bzw. künftig des Bundes notwendig. In Zukunft werden auch Dienstleitungen angeboten, für deren Nutzung die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises erforderlich ist. Die Stadt Braunschweig bietet Bürgerinnen und Bürgern außerdem die Möglichkeit an, online Termine zur Erledigung bestimmter Anliegen zu vereinbaren.
Mitreden
Mitreden! ist das Beteiligungsportal der Stadt Braunschweig. Es ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, der Stadtverwaltung online ihre Anregungen mitzuteilen. Das Portal umfasst einen Mängelmelder, eine Ideenplattform und eine Beteiligungsplattform. Dort können Bürger Initiativen starten, Unterstützung für Vorschläge sammeln und diese direkt an die Verwaltung adressieren.