E-Government
Im Bereich E-Government steht der Kontakt zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern im Fokus. Umfasst sind die städtischen Online-Services, das Bürgerportal und der Bereich Bürger-Info.
Online-Services
Derzeit bietet die Stadt Braunschweig mehr als 20 Online-Services an - von der Anmeldung eines Hundes bis zur Übersicht über laufende Ausschreibungen. Das Angebot wird stetig erweitert, da die Online-Services einen zentralen Baustein bei der Umsetzung der städtischen Digitalisierungsstrategie darstellen. Danach versteht sich die Stadt Braunschweig als aktive Gestalterin des digitalen Wandels. Sie verbessert stetig ihre Verwaltungsdienste und optimiert ihr Service-Angebot. Dabei orientiert sie sich an den Bedürfnissen und Nutzungsgewohnheiten der Bürgerinnen und Bürger.
Mitreden
Mitreden! ist das Beteiligungsportal der Stadt Braunschweig. Es ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, der Stadtverwaltung online ihre Anregungen mitzuteilen. Das Portal umfasst einen Mängelmelder und eine Ideenplattform. Dort können Bürger Initiativen starten, Unterstützung für Vorschläge sammeln und diese direkt an die Verwaltung adressieren.