07.07.2006 - Vollgelaufene Keller durch Starkregen

Aufgrund eines gegen 17:15 Uhr einsetzenden Starkregens mit einer weiteren „Welle“ gegen 18:20 Uhr musste die Feuerwehr Braunschweig
innerhalb kurzer Zeit zu etwa 70 Einsätzen ausrücken.
Hauptsächlich betroffen war der Süden und die Innenstadt Braunschweigs, der Norden und Osten kamen vergleichsweise glimpflich davon.
In einzelnen Kellern lief das Regenwasser bis auf eine Höhe von 50cm, in der Innenstadt lief das Wasser teilweise vom Hinterhof durch
Einzelhandelsfachgeschäfte hindurch in die Fußgängerzone.
Besonders betroffen war ein Hotel in der Südstadt. Ein Blitzeinschlag zerstörte die Brandmeldeanlage. Glück im Unglück: es ist kein Feuer entstanden, allerdings stand der Keller auf einer Fläche von 150 qm unter Wasser. Hier hat sich der Einsatz von Pumpen bewährt, die nach
den Erfahrungen der Hochwasser in Braunschweig in den zurückliegenden Jahren beschafft wurden.
In Stöckheim ist ein Baum auf ein Gebäude gestürzt, ein weiterer mit einer Masse von etwa 3 Tonnen drohte ebenfalls darauf zu fallen. Der
Einsatz des Feuerwehrkrans konnte dies verhindern.
In der Salzdahlumer Str. und der Wolfenbütteler Str. wurden Gullydeckel durch aufsteigendes Wasser fortgespült. Nachdem Schlammüberspülungen
durch eine Kehrmaschine beseitigt waren, konnten die zeitweiligen Vollsperrungen wieder aufgehoben werden.
Gegen 20:00 Uhr hatte sich die Lage weitgehend entspannt. Exorbitant hohe Sachschäden oder gar Personenschäden waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen.
Im Einsatz waren alle Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 25 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr.


 

Von Sturmböen umgeworfener Baum© Stefan Schulz
Eine umgestürzte Fichte wird mit dem Kran gesichert© Stefan Schulz
Überflutungen unter der Brücke Salzdahlumer Str.© Stefan Schulz
Überfutete Discothek in der Südstadt© Stefan Schulz

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stefan Schulz