EN

Stadtteilanalyse

Viele Vorschläge und Planungshinweise der Braunschweiger Altenhilfeplanung „Braunschweig – lebenswert auch im Alter“ beziehen sich auf die Situation der älteren Menschen in ihren Quartieren und Stadtteilen. Die weitere Planung der Stadt wird darauf einen besonderen Schwerpunkt legen.

Als erster Schritt wurde die Bestandsaufnahme der Altenhilfe in Braunschweig aktualisiert und auf die Stadtteile bzw. Planungsbereiche bezogen. Unter der Fragestellung „Was braucht ein Stadtteil, der seniorengerecht ausgestattet ist?“ wurde untersucht, welche Angebote speziell für ältere Menschen in den Stadtteilen vorhanden sind und wie die Menschen mit Hilfe des Öffentlichen Personennahverkehrs anderswo angesiedelte Angebote erreichen können.

Die Analyse wurde im Laufe des Jahres 2006 erstellt und 2007 im Anschluss an die Vorstellung in den Stadtbezirksräten noch einmal überarbeitet.

Ergebnisse