Neubau eines Radweges von Wedtlenstedt nach Lamme

Der Neubau des Radweges zwischen Wedtlenstedt und Lamme wird in einer Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Landkreis Peine und der Stadt Braunschweig durchgeführt. Er verläuft im Stadtgebiet Braunschweig von Lamme kommend auf der Südseite der Kreisstraße 12 und weiter im Gebiet des Landkreises Peine in Richtung Wedtlenstedt entlang der Kreisstraße 58 und wird über eine Breite von 2,50 m und eine Länge von 1390 m verfügen.

Das dafür notwendige Planfeststellungsverfahren wurde am 20. September 2017 vom Landkreis Peine als zuständige Planfeststellungsbehörde eingeleitet. Die Planunterlagen lagen in der Zeit vom 23. Oktober 2017 bis einschließlich 6. November 2017 im Rathaus der Stadt Braunschweig sowie bei der Gemeinde Vechelde aus. Die Frist für das Vorbringen von Einwendungen gegen die Maßnahme endete am 20. November 2017. Am 14. März 2018 fand ein Erörterungstermin statt. An diesem Termin wurde den Betroffenen, die rechtzeitig Einwendungen vorgebracht haben und den Trägern öffentlicher Belange, die eine Stellungnahme abgegeben haben, die Möglichkeit gegeben, ihre Einwendungen und Anregungen mit dem Vorhabenträger zu erörtern und gegebenenfalls Bedenken auszuräumen. Aufgrund des Erörterungstermins wurden Teile der Planunterlagen verändert (siehe Ziffern 1.2.1 bis 1.2.5 des Beschlusses). Den hiervon betroffenen Grundstückseigentümern, Trägern öffentlicher Belange und privaten Einwendern wurden von der Planfeststellungsbehörde die geänderten Planunterlagen mit Schreiben vom 7. November 2018 zugesandt und ihnen gleichzeitig Gelegenheit gegeben, sich innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung zu äußern bzw. erneut Einwendungen/eine Stellungnahme zu erheben/abzugeben. Das Anhörungsverfahren ist damit beendet. Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 19. März 2019 gefasst, lag vom 6. bis einschließlich 20. Mai 2019 im Rathaus-Neubau zur allgemeinen Einsichtnahme aus und ist bestandskräftig geworden. Die geänderten und planfestgestellten Pläne können eingesehen werden und sind nicht als Datei beigefügt.

Der Bau des Radweges ist für die zweite Jahreshälfte 2020 vorgesehen.

Erläuterungen und Hinweise